Advertorial: Eine Frau bezahlt mit ihrem Smartphone in einem kleinen Geschäft

Deutsche Telekom AG

Themen

Advertorial, 03.09.2024

So bleiben Sie ungestört

Jede Internetstörung kostet Zeit, Geld und Nerven. Doch es geht auch anders: Mit dem richtigen Anschluss und der passenden Technik bleiben Unternehmen ausfallsicher online.

Ob DSL oder Glasfaser: Schnelle Internetverbindungen sind für den Erfolg mittelständischer Unternehmen unverzichtbar. Was dabei oft übersehen wird: Genauso wichtig wie die Geschwindigkeit, ist eine stabile Verbindung. Denn alle kennen das Schreckgespenst Festnetzstörung – plötzlich ist die Leitung tot, das WLAN ist weg, die wichtige Videokonferenz bricht ab, das elektronische Kassensystem stürzt ab. Nichts geht mehr.

Auch wenn es selten vorkommt: Jeder noch so kurze Internetausfall wird schnell zum teuren Albtraum; das Problem gemeinsam mit dem Entstörungsservice zu beheben, kostet weitere Zeit. Doch in der Annahme, dass auch die modernsten Breitbandanschlüsse keine hundertprozentige Ausfallsicherheit garantieren können, haben sich die meisten damit abgefunden, dass ein Leben ohne gelegentliche Netzstörung einfach nicht möglich ist. Dabei ist die gute Nachricht: Damit liegen sie falsch.

Das Zauberwort heißt Fallback-Lösung

Der Traum vom ausfallsicheren Internet kann wahr werden, wenn sich Unternehmen rechtzeitig um eine sogenannte Fallback-Lösung kümmern. Damit ist ein Überbrückungssystem gemeint, das im Fall einer Festnetzstörung eine Internetverbindung herstellt – bislang standen dafür etwa eine Zweitanbindung, die sogenannte Zweiwegeanbindung oder ein separater Mobilfunkanschluss zur Verfügung. Der schnelle Mobilfunkstandard LTE und die noch leistungsstärkere Nachfolge-Technik 5G machen es möglich, dass weitgehend reibungslos auf das mobile Backup-System umgeschaltet werden kann und die wichtigen Internet-Anwendungen via Mobilfunk weiterlaufen können. Wichtig ist in diesem Fall auch ein Router, der fähig ist, vom Fest- aufs Mobilfunknetz umzuschalten.

Auf den richtigen Anbieter kommt es an

Unbedingt zu beachten ist dabei, dass die Netzabdeckung der Mobilfunk-Anbieter in Deutschland sehr unterschiedlich sein kann. So bringt das Umschalten von Festnetz auf Mobilfunk wenig, wenn das Funknetz am Unternehmensstandort schnell brüchig wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, landet da meist beim BVMW-Partner Deutsche Telekom, deren Fest- und Mobilfunknetz von mehreren Fachzeitschriften seit Jahren zum besten Deutschlands gewählt wird; auch bei Qualität und Ausbau des 5G-Netzes erreicht die Telekom exzellente Werte.

Rundum-Lösung der Telekom: das NonStopNetz mit Ausfallschutz

Die Telekom ist es auch, die seit Kurzem eine praktische Rundum-Lösung anbietet, die keinen zusätzlichen Mobilfunktarif erfordert: „Business- Anschluss mit Ausfallschutz“ nennt der Konzern seine neuen Business-Tarife selbstbewusst. Diese bestehen aus Festnetzanschluss, 5G-Mobilfunk-Modul mit SIM-Karte sowie Installations- und Entstörungsservice. Im Fall einer Festnetzstörung stellt das im Preis inbegriffene Backup-Modul eine Verbindung zum vielfach ausgezeichneten 5G-Mobilfunknetz der Telekom her – und das Internet läuft wie gewohnt weiter, nur eben mobil.

Ein besonderer Clou dabei: Bei einer Störung wird der Service der Telekom automatisch informiert. Während das betroffene Unternehmen also entspannt weiterarbeiten kann und nicht aktiv werden muss, kümmern sich Service-Techniker darum, dass die Störung behoben wird. Die SIM-Karte im 5G-Backup-Modul liefert unbegrenztes Datenvolumen, bis das Festnetz wieder optimal läuft. Zusätzliche Kosten fürs Internet entstehen nicht. Die im Tarif geltenden Flatrates gelten weiter.

Mit den neuen Angeboten sorgt die Telekom für eine maximal ausfallsichere Geschäfts-Konnektivität

Dr. Chathurangi Wickramasinghe, Leiterin Festnetz & IT | Deutsche Telekom Geschäftskunden

Die neuen Business-Tarife lassen aber auch wegen der beeindruckenden Übertragungsgeschwindigkeiten aufhorchen. Auch bei den für die Digitalisierung wichtigen Upload-Geschwindigkeiten legt die Telekom deutlich nach und erhöht diese auf das bis zu Dreifache. Geschäftskunden können die Business-Glasfaser-Tarife mit oder ohne das Ausfallschutzpaket buchen.

Bei der Telekom ist man erkennbar stolz. „Mit den neuen Angeboten sorgt die Telekom für eine maximal ausfallsichere Geschäfts-Konnektivität“, sagt Dr. Chathurangi Wickramasinghe, Leiterin Festnetz & IT Deutsche Telekom Geschäftskunden. „Ich bin überzeugt, dass wir einer der wenigen Anbieter auf dem deutschen Markt sind, die so ein Angebot machen können. Wir adressieren damit den Bedarf unserer Kunden nach noch mehr Verlässlichkeit.“

Ausfallsicher für die Zukunft aufgestellt

Nach dieser Verlässlichkeit sehnen sich nahezu alle Branchen. Im Einzelhandel funktioniert die Abrechnung über EC-Cash nicht ohne Internetverbindung – um an der Kasse Kartenzahlungen zu ermöglichen, muss das Terminal online sein. Bei Lieferdiensten und Online-Shops können im Fall einer Störung keine digitalen Bestellungen entgegengenommen werden. Auch in der Industrie erfolgt die Überwachung und Steuerung von Produktionsanlagen über das Internet – ohne Verbindung kommt es im schlimmsten Fall zum Produktionsstopp. Ohne E-Mail und Cloudanwendungen liegt auch der normale Bürobetrieb lahm, zum Beispiel in der Verwaltung. Aber auch Apotheken und Arztpraxen – Stichwort E-Rezept – müssen heute ohne Unterbrechung digital vernetzt und sicher an die Gematik-zertifizierte Telematik-Infrastruktur im Gesundheitswesen angebunden sein, damit die Versorgung der Patientinnen und Patienten gesichert ist.

So klappt’s auch mit der KI

Für Dr. Chathurangi Wickramasinghe von der Telekom sind höchste digitale Stabilität und Leistung auch „das wesentliche Fundament“ für erfolgreichen technischen Fortschritt wie z. B. beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Laut Statistischem Bundesamt nutzt bereits jedes achte Unternehmen in Deutschland KI-Lösungen – ob für Spracherkennung, Automatisierung von Arbeitsabläufen oder zur Unterstützung der Entscheidungsfindung. „Eine maximal ausfallsichere Internetverbindung sichert zum Beispiel den zuverlässigen Zugriff auf Cloud-basierte Dienste und auf die Echtzeitdatenverarbeitung“, sagt Dr. Wickramasinghe.

Wie auch Ihr Unternehmen von einem Business Anschluss mit Ausfallschutz profitieren kann und welche Tarife sich dafür anbieten, finden Sie am leichtesten über eine kompetente Beratung heraus. Mehr erfahren Sie unter Business Anschluss mit Ausfallschutz.

Verwandte Artikel