Eine erfolgreiche Social-Media-Strategie entwickeln
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Community Management: Ein unverzichtbarer Teil des Social Media Managements
In der Welt der Unternehmenskommunikation ist der Community Manager oft die erste Anlaufstelle für Kundenkontakte im Social Media – sei es Lob, Kritik, Smalltalk oder sogar öffentliche Konflikte. Sie sind die Stimme des Unternehmens, die für Unterstützung, Verständnis, Vertrauen und gelegentlich auch für eine humorvolle Note im Namen der Marke sorgen.
Was macht ein Community Manager?
Ein Community Manager ist für die
Entwicklung, Pflege und Betreuung der digitalen Kundschaft in
sozialen Medien und anderen Online-Plattformen verantwortlich.
Durch die aktive Unterstützung der
Kommunikation auf verschiedenen sozialen Plattformen gewährleistet
der Manager, dass die veröffentlichten Inhalte den Markenrichtlinien
und dem allgemeinen Kommunikationsstil entsprechen.
Warum ist Community Management von
Bedeutung?
Seit dem Aufkommen sozialer Medien ist
es für viele Unternehmen eine Herausforderung, die öffentliche
Meinung zu beeinflussen und im Auge zu behalten.
Ein Community Manager fungiert als
Bindeglied zwischen Marke und Kunden und ist unverzichtbar für
Unternehmen, bei denen eine interaktive Community zum Geschäftsmodell
gehört.
Das Ziel ist es, das Markenbild
kontinuierlich zu verbessern, weshalb die Außenwahrnehmung
regelmäßig überprüft und optimiert werden muss. Eine solide
Community-Management-Strategie bietet zahlreiche Vorteile, darunter:
Ein versierter Community Manager spielt
daher eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg eines
Unternehmens in der heutigen digitalen Ära. Prominente Beispiele
sind Marken, die auf Instagram und TikTok durch ihre provozierenden
Kommentare auffallen und Community
Management zu ihrem Markenzeichen auf Social Media machen.
Hauptaufgaben eines Community
Managers
Ein Community Manager fungiert als
Verbindungsglied zwischen einer Marke und der aufgebauten Community.
Zu den Hauptaufgaben gehören:
Der Aufgabenbereich des Community Managers lässt sich außerdem durch diese Aufgaben erweitern:
Das Social Listening
Ein wesentliches Instrument im
Repertoire des Community Managements ist die Nutzung von Tools für
das „Social Listening“. Dies bezeichnet den Prozess der
Identifizierung und Auswertung von Online-Konversationen über ein
Unternehmen, ein Produkt oder eine Person.
Durch die Verwendung von
Überwachungstools können Texte auf Websites, Blogs und sozialen
Medien nach spezifischen Schlüsselwörtern durchsucht werden. Diese
Vorgehensweise ermöglicht es Unternehmen, präzise und in Echtzeit
zu erfahren, worüber online gesprochen wird, aktuelle Trends zu
erkennen und potenzielle Ansatzpunkte zur Ansprache spezifischer
Zielgruppen zu identifizieren.
Social Media Management und
Community Management – Was ist der Unterschied?
Beide Positionen teilen sich die
Verantwortung für den Kundenservice und die Interaktion mit den
Followern und der Zielgruppe,
jedoch verfolgt jede Position unterschiedliche Ziele: Während
Community Manager darauf abzielen, Engagement und Markenbewusstsein
zu fördern, konzentrieren sich Social Media Manager darauf, die
Reichweite der Marke und die Anzahl der Follower zu erhöhen.
Im Gegensatz zum Social Media Manager arbeitet ein Community Manager häufig an der Entwicklung neuer Methoden zur Einbindung der Community und wird oft als authentischer Markenvertreter wahrgenommen.
Der Community Manager trägt die vorherrschenden Meinungen der Nutzer an den Social Media Manager heran. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelt der Social Media Manager strategische Ausrichtungen für den Auftritt des Unternehmens in den sozialen Medien.
In kleineren Unternehmen kann es
vorkommen, dass eine Person sowohl als Community- als auch als Social
Media Manager fungiert. Jedoch, mit zunehmender Nutzerzahl und
Komplexität, lohnt es sich, die Aufgaben aufzuteilen.
Fazit: Die Bedeutung einer
effektiven Social-Media-Community-Management-Strategie
Das virtuelle Management einer
Community wird von vielen Unternehmen noch immer als notwendiges Übel
betrachtet, doch es bietet enorme Chancen für das
Kundenbeziehungsmanagement. Ein kontinuierlicher Dialog mit der
Community ist entscheidend für den Aufbau nachhaltiger
Kundenbeziehungen.
Eine maßgeschneiderte Strategie ist
dabei unerlässlich. Ein effizientes Community Management, das eng
mit der Community interagiert und die Unternehmensidentität
authentisch vertritt, wirkt sich langfristig positiv auf die gesamte
Marke aus.
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Katharina Rosemann ist Redakteurin bei der Social Media Agentur ALL:AIRT in Karlsruhe. Für B2B und B2C Kunden entwickelt sie Redaktionspläne und Social Media Konzepte und schreibt Texte für deren Kanäle, Websites und digitale Ads.
ALL:AIRT ist seit mehreren Jahren Mitglied im BVMW. Die Social Media Agentur bietet umfangreiche Expertise in unterschiedlichen Bereichen des Social Media Marketings und betreut renomierte Unternehmen, wie zum Beispiel GRENKE, Nordsee und RAJA