Themen

11.03.2022

Wirtschaftssenat: Symposium bei der Creditreform

Thomas Kolbe
Wir erleben den größten geopolitischen shift seit dem Fall des Eisernen Vorhangs: Krieg in Europa, eine harte finanzpolitische Reaktion mit schwerwiegenden Folgen für die Weltgemeinschaft: Unternehmernetzwerke sind da wichtige Orientierungspunkte.

Ehrengast im ersten Symposium unseres Landeswirtschaftssenats in diesem Jahr war am 11. März die Landesvorsitzende der Grünen, Mona Neubaur. Die Spitzenkandidaten ihrer Partei zur Landtagswahl war zum ersten Mal im Landeswirtschaftssenat zu Gast und nutzte die Gelegenheit, zunächst auf die aktuelle Lage im Konflikt in der Ukraine einzugehen. Das gemeinsame Vorgehen der Staatengemeinschaft gegen den russischen Aggressor sei eine vor allem Europa einende und starke Antwort, die naturgemäß ökonomische Folgen für uns haben werde. Die anschließende Diskussion zeigte allen, worum es in den nächsten Jahren gehen muss: Rohstoffsicherung und die Wiederherstellung fundamentaler Lieferketten!

Die Grüne unterstrich die Bedeutung enger Partnerschaften mit dem innovativen Mittelstand, wenn es um die Lösung komplexer Handlungsfelder geht. Und es scheint, dass im Zuge steigender Krisenanfälligkeit auch das Bewusstsein um die Notwendigkeit eines schlankeren Staates wächst. Wie auch immer die Koalitionsbildung nach den Landtagswahlen im Mai ausfällt: Allen Beteiligten muss klar sein, dass die Zeit ideologischer Nebenkriegsschauplätze mit dem Eintritt des militärischen Ernstfalles auf unserem Kontinent vorüber ist!

Mit Blick auf die bevorstehenden Landtagswahlen scheinen die Grünen mit Rückenwind aus Berlin in die entscheidenden Wochen vor dem Urnengang im Mai zu gehen. Dabei setzt die Partei allem auf den Rückhalt jüngerer Wählergruppen, die schon im vergangenen September die Basis des Co-Erfolgs der Grünen wie auch der Liberalen gebildet haben. Gastgeber des Symposiums in Neuss war unser Mitglied Creditreform, bei der wir uns an dieser Stelle herzlich für die Gastgeberschaft und kulinarische Umsorgung während des Frühstücks-Symposiums bedanken.

Verwandte Artikel