Das war unser Business-Frühstück bei BVMW-Mitglied ALHO Systembau
Animaflora | Canva
Mit der zum 01. Januar 2024 vollzogenen Mauterhöhung stehen Logistikunternehmen in Deutschland vor neuen Herausforderungen. Lesen Sie hier die Kernforderungen des BVMW.
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e. V. (BVMW) hat sich nun in einem Impulspapier zu den spürbaren Auswirkungen dieser Maßnahme auf die Logistikunternehmen des Mittelstands positioniert.
Die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Logistikunternehmen gerät durch die Mauterhöhung in Gefahr, da die zusätzlichen Kosten nur schwer weiter zu geben sind. Die Dynamik der Logistikbranche wird durch diese Maßnahme beeinflusst, was Anpassungsschwierigkeiten und Unsicherheiten nach sich zieht.
Das Positionspapier beleuchtet konkrete Auswirkungen der Mauterhöhung und präsentiert Lösungsansätze, darunter finanzielle Entlastungen, Anreize für umweltfreundliche Transportmittel und Förderprogramme zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Der BVMW strebt eine verbesserte Ausgangslage für mittelständische Logistikunternehmen an und fordert eine gemeinsame Anstrengung von Politik und Wirtschaft, um positive Entwicklungen trotz der Mauterhöhung zu ermöglichen.