autonomes Fahren, Mobilität, Innovation
Mobilitätswende in der kommunalen Realität im Juni 2023
Die 6. Regionalkonferenz der Technologie Region Karlsruhe fand am Donnerstag, den 22. Juni unter dem Motto: "Mobilität in der kommunalen Realität” erneut statt.
Über 500 Besucher, 250 Experten sowie 30 Aussteller versammelten sich in der Aktionshalle der Karlsruher Messe, um gemeinsam über die Zukunft der Mobilität zu diskutieren.
Eröffnet wurde die Veranstaltung morgens von Geschäftsführer der Technologie Region Karlsruhe, Jochen Ehlgötz. Das besondere Grußwort an dem Tag erfolgte durch die Staatssekretärin des Ministerium für Verkehr, Elke Zimmer, MdL. Sie berichtet von den Vorhaben des Landes Baden-Württemberg für 2030:
Bis 2030 soll der Verkehr in BW deutlich weniger CO2 produzieren. Um das zu erreichen, hat sich das Verkehrsministerium konkrete Ziele gesetzt: der ÖPNV solle verdoppelt werden und weniger Autos auf der Straße unterwegs sein. Auch für den Rad- und Fußverkehr gäbe es konkrete Vorgaben.
Anschließend fand eine Talkrunde mit regionalen Vertretern statt.
Der Future Mobility Award 2023 wurde ebenfalls auf der Konferenz verliehen:
Das junge Start-Up aircorn aus Karlsruhe überzeugte die Jury mit ihrem Produkt “busshark” welches die Datenerfassung sowie Kommunikation im ÖPNV erleichtern soll. Mitgründer Thilo O. Richter nahm den Preis stolz entgegen.
Im Verlauf der Konferenz gab es einige spannende Vorträge, wie z.B. auch von BVMW Mitglied THOST Projektmanagement GmbH. Klaus Benetti, Infrastruktur-Bereichsleiter, referierte zu dem Thema : “Großprojekte sind Teamprojekte! Hürden, Risiken, Chancen und Lösungen in Projekten der Mobilitätswende”.
Ebenfalls BVMW-Mitglied Thomas Anderer, Geschäftsführer des efeuCampus Bruchsal, stellte die Pilotprojekte von RegioWIN 2030 vor.
Nach einem kurzen Mittagsimbiss starteten dann die Fachforen in unterschiedlichen Räumen der Halle zu den Themen:
Fachforum 1: Klimafreundliche Mobilität für Stadt und Region
Fachforum 2: Digitalisierung als Schlüssel für eine leistungsfähige Mobilität
Fachforum 3: Radverkehr – Erfolgsfaktoren für den Klimaschutz
Fachforum 4: Infrastrukturen – Herausforderungen für die Kommunen
Anschließend gab es noch Raum für Diskussionen und Netzwerken.