Connect in Car bei BERESA in Bielefeld
In der Zentrale der NRW.Bank in Düsseldorf fand der Austausch zwischen einer Unternehmer-Delegation aus der Metropolregion Düsseldorf und dem argentinischen Botschafter in Deutschland, S.E. Fernando Brun statt. Organisiert und angeführt vom Repräsentanten des BVMW für Düsseldorf, Christoph Rath, informierten sich die Teilnehmer:innen aus erster Hand über die sich deutlich verbesserten Rahmenbedingungen für Direkt-Investments in Argentinien und der MERCOSUR-Region.
Der Botschafter und sein Vize, Tomas Villalba, hoben die im letzten Jahr erreichten makroökonomischen Errungenschaften in ihrem Land hervor. Federico Leonhardt, Rechtsanwalt der Kanzlei Leonhardt & Dietl aus Buenos Aires, gab den Anwesenden konkrete Einblicke und Tipps für eine Geschäftstätigkeit in der Region.
Petra Milesevic und Dr. Klaus-Hendrik Mester von der NRW.Bank erläuterten die Fördermöglichkeiten, welche das Land NRW, aber auch der Bund und die EU kleinen und mittelständischen Unternehmen aus NRW für außenwirtschaftliche Expansionsmaßnahmen zur Verfügung stellen können.
Die anwesenden Unternehmer:innen gaben sich äußerst interessiert, sowohl hinsichtlich der neuen Möglichkeiten durch das Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem MERCOSUR, als auch was mögliche Finanzierungshilfen durch die NRW.Bank anbelangt. Alexandra Stampfer (Stampfer Anlagenbau GmbH), Gordon Pelz (Pelz Gruppe und Präsidiumsmitglied des BVMW) sowie Felix Schulte (CFO GOTEC-Gruppe) repräsentierten die Mitgliedsunternehmen der Region. Als Vorsitzender der Mittelstandsinitiative Lateinamerika des BVMW und Länderrepräsentant für Argentinien und Uruguay hatte Christian Breitenstein die Kontakte zur argentinischen Botschaft geknüpft und war ebenfalls in Düsseldorf anwesend.
Video "Der argentinische Botschafter beim Mittelstand in Düsseldorf"