Hühner

Themen

Monheim, 28.06.2024

Mittelstand am Morgen in der Marienburg Monheim

Autorin: Alexandra Rath

"Irgendwo muss irgendwer irgendwie anfangen", betonte Alexander Zimmer (GF der Marienburg Monheim), der selbst ein Paradebeispiel dafür ist und dieses Motto lebt. Neben seiner beeindruckenden Event-Location Marienburg Monheim und dem angeschlossenen Tagungshotel hat er den nachhaltigen Bauernhof "Marienhof" ins Leben gerufen, der regenerativ, umweltfreundlich und nachhaltig betrieben wird.

Im Rahmen von "Mittelstand am Morgen" hatte die Gäste Gelegenheit, auch den Marienhof zu besichtigen. Zu entdecken gab es Schafe, Hühner, frischen Salat und vieles mehr. Der Marienhof möchte die Landwirtschaft erlebbar machen und durch effiziente Nutzung von Boden und Anbautechniken eine nachhaltigere Lebensmittelproduktion fördern. Nach dem Rundgang war die - für jeden zugängliche - "Markt-Box" geplündert und alle haben sich mit frischen Eiern und mehr eingedeckt. Die Unternehmer:innen waren von diesem umweltbewussten Projekt und der Marienburg Monheim begeistert.

Die Philosophie der Marienburg ist darauf ausgerichtet, dass Besprechungen verbesserte Entscheidungen ermöglichen, Workshops kreativer gestaltet werden, Events einzigartige Erlebnisse bieten und Gäste ihren Aufenthalt nie mehr beenden möchten. Ein herzliches und authentisches Team arbeitet mit Liebe zum Detail und vollem Engagement in dieser über 140 Jahre alten Anlage.

Ein besonderes Highlight war Zimmers Bericht über sein Telefonat mit Robert Habeck, in dem es u.a. um die Hindernisse bei der Förderung erneuerbarer Energien ging. Das hat man auch nicht jeden Tag, dass man mit dem Wirtschaftsminister persönlich über seine Anliegen spricht.

Ein köstliches Frühstück (das Highlight: frisch gegrilltes Avocado-Brot) machte den Morgen perfekt. Ein großes Dankeschön an das Team der Marienburg für die herausragende Gastfreundschaft!

Verwandte Artikel