Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
Nach der erfolgreichen Neueröffnung des Kunstpalastes im vergangenen Jahr, gaben Generaldirektor Felix Krämer und Marketingleiterin Christine Doum bei der Veranstaltung "Museum meets Mittelstand" spannende Einblicke in die umfassende Neupositionierung des Kunstpalastes. Die Vision: Ein Museum kann unkonventionell, spannend und andersartig sein - ein Ort, der Kunst auf neue, aufregende Weise erlebbar macht und Menschen jeden Alters und Hintergrunds anspricht.
Die Düsseldorfer Kommunikationsagentur Rookie begleitete die erfolgreiche Neupositionierung. Deren Geschäftsführer André Golloch und Stefan Müller schilderten ihre Erfahrungen bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs sowie der begleitenden Werbekampagnen. Ihre Arbeit zeigt eindrucksvoll, wie Marketing und Kunst miteinander verschmelzen können, um den Besuchern ein innovatives und faszinierendes Museumserlebnis zu bieten.
So kann man in der neuen App, die in Zusammenarbeit mit der ERGO entwickelt wurde, als Besucher:in Kunstwerke durch Augemented Reality auf eine völlig neue, interaktive Weise erleben. Für die jüngeren Besucher:innen gibt es ebenfalls besondere Angebote: Mit der Audiotour "Mit Tonies durch den Kunstpalast" können Kinder auf spielerische Weise die Kunstwerke entdecken und sich auf ein spannendes Abenteuer begeben.
Ein besonderes Highlight des Abends war die exklusive Möglichkeit, die Ausstellung von Gerhard Richter zu erleben. Der Mittelstand. BVMW und seine Gäste waren die einzigen Besucher:innen und hatten die einmalige Gelegenheit die Ausstellung in dieser einzigartigen, exklusiven Atmosphäre zu genießen.
Und als besonderer Fun Fact: Das Museum verfügt über eine eigene Bar - den "Creamcheese-Raum", der mit seinem einzigartigen Flair an die legendäre Düsseldorfer Clubkultur der 60er Jahre erinnert. Immer samstagabends kann man umgeben von Kunst bei Drinks und Snacks der ursprünglichen Atmosphäre des Szene-Treffpunkts nachspüren.