Das beratungscontor ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Beratungshaus, das zu den gefragten Spezialisten für SAP Business Intelligence & Data Analytics zählt. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und zählt heute ca. 70 Mitarbeitende.
Nicht zuletzt aufgrund der rasanten Entwicklung von Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), EU-Taxonomie und anderen regulativen Vorschriften wie dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist das ESG-Reporting aktuell in aller Munde.
„ESG“ steht dabei für Environmental, Social und Governance. Hinter dieser unscheinbaren Abkürzung verbergen sich somit die drei wichtigen Verantwortungsbereiche Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Unternehmertun, die in Unternehmen nachhaltig aufgebaut werden sollten.
Bei ESG geht es dabei um mehr als die bloße Einhaltung von Vorschriften und Berichtserstellung – ESG ist vielmehr eine bereichsübergreifende und integrierende Unternehmensaufgabe. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kunden ein Steuerungsinstrumentarium und Berichtswesen für interne und externe Stakeholder als umfassende ESG-Lösung zu entwickeln und in die bestehende Prozess- und Systemlandschaft zu integrieren.
Ein ESG-Reporting umfasst dabei im Detail die Offenlegung von Umwelt-, Sozial und Corporate-Governance-Informationen. Wie bei allen Offenlegungen besteht der Zweck darin, die ESG-Aktivitäten eines Unternehmens aufzuzeigen, die Transparenz für Investoren zu erhöhen und andere Organisationen zu bewegen, dasselbe zu tun.
Das Reporting ist somit ein effektiver Weg, um zu zeigen, dass Unternehmen ihre Ziele erreichen und dass die ESG-Projekte ernst gemeint sind – und nicht nur Greenwashing, leere Versprechen oder Lippenbekenntnisse. Es fasst den qualitativen und quantitativen Nutzen der ESG-Maßnahmen eines Unternehmens zusammen. Somit können Investoren ihre Investitionen überprüfen, diese an ihren Werten ausrichten und Unternehmen meiden, bei denen die Gefahr von Umweltschäden, sozialen Fehltritten oder Korruption besteht.
Mit Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wurde die Berichtspflicht auf ca. 50.000 Unternehmen in Europa ausgeweitet - ca. 15.000 davon allein in Deutschland. Verpflichtet sind alle Unternehmen, bei denen mindestens zwei der folgenden drei Merkmale erfüllt werden:
Unsere Expertinnen und Experten können Ihnen zeigen, wie Sie mit Hilfe von SAP Data- und Analytics-Lösungen Ihr ESG-Reporting umsetzen. Wir begleiten Sie bei der Strategie und der Formulierung Ihrer fachlichen und technischen Anforderungen bis hin zur systemseitigen Umsetzung umfassender und leistungsfähiger ESG-Berichts- und Steuerungslösungen.
Ihre Ansprechpartner:
Möchten Sie mehr über ESG-Reporting und den damit verbundenen Möglichkeiten für Ihr Unternehmen erfahren? Alexander Kästner und Ralf Kothe freuen sich auf Ihre Nachricht.
Alexander Kästner, Vorstand
Alexander.Kaestner@beratungscontor.de
Ralf Kothe, Bereichsleiter Group & Corporate Reporting
Ralf.Kothe@beratungscontor.de