Redaktion MichelBlick
Wenn es um Rechte geht
Wenn es um Rechte im Bereich Werbung geht, gibt es viele Fallstricke, die ein Laie nicht wissen kann. Man sagt zwar, „Nachahmung sei die höchste Form der Anerkennung“. Doch gilt dies auch dann, wenn die eigene „Idee“ kopiert wird? Auf diese Fragen gab Dr. Thomas Farkas, spezialisiert auf den gewerblichen Rechtsschutz (IP) und die dazugehörigen wirtschaftsrechtlichen Schnittstellen, Antworten. Wir waren zu Gast bei unserem Mitglied der globalen Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland Hamburg
Die Themen: Wie funktioniert Ideenschutz und Werbung, insbesondere mit Nachhaltigkeit. Wie darf ich werben und wo liegen die Risiken? Zwar sind die Gedanken frei doch auch beim Ideenschutz müssen die Spielregeln genau beachtet werden damit aus Begeisterung nicht ein böses Nachspiel wird. Aktuelles zu den Themen Marken-, Design-, Urheber- und Lauterkeitsrecht stand bei dieser Veranstaltung auf dem Programm und wurde eingehend besprochen. Farkas, der auch sein Fachwissen als Dozent an diversen Universitäten vermittelt, informierte anschaulich über Geheimhaltung wertvoller Infos, Markenverletzung, künstlerischen Gestaltungsspielraum und Schutz vor Spionage wie unbefugten Zugriff von ehemaligen Mitarbeitern auf Ideen des Unternehmens. Bei wem liegen hier welche Rechte? Was gilt es zu beachten?
Das war eine großartige Lehrstunde eines erfolgreichen Juristen beim 1. Breakfast mit Wissenstransfer. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft.
Foto: v. l. Hans Kemeny (BVMW), Ingrid Hausemann (BVMW), Team Eversheds Sutherland Hamburg: Dr. Nina Springer, Dr. Sina Wegener, Tobias Abersfelder, Dr. Thomas Farkas, Eva Meyer-Loos (Assistenz), Sinje Schindler (Marketing)