ohne Frauen geht es nicht

Sigrid Hinz

Themen

Unternehmertum
13.06.2024

Ohne Frauen geht es nicht:

Zukunft der Personalgewinnung und -bindung im Mittelstand

Autor:in: Sigrid Hinz

Der Weg, um gute Mitarbeitende zu finden und zu binden: Lebensphasen orientiertes Personalmanagement. Wie kann das in der Praxis aussehen? Fragezeichen das BVMW - Event am 30. Mai gab dazu viele Antworten. Erfahren Sie hier mehr.

Im Netzwerk des BVMW und dieses Mal im Netzwerk gemeinsam mit dem Rotonda Business Club Hamburg, finden sich die Lösungen, die alleine nicht gedacht und gefunden werden können - diesen Anspruch wurde die iInspirierende Veranstaltung am 30.5.2024 mehr als gerecht.

Der Hamburger Elbhof, das Haus der Kommunikation in Hamburg, war ein bestens geeigneter Ort für diese wichtige Impulsveranstaltung. Denn es gab dieses Mal wirklich viel zu besprechen - und es wurde besonders gelungen kommuniziert! Im Rahmen der BVMW Initiative „Starke Frauen. Starker Mittelstand“ mit Sigrid Hinz als Ansprechpartnerin in der Metropolregion Hamburg / Schleswig-Holstein vor Ort erlebten die mehr als 60 Teilnehmenden eine besonderes gelungene Mischung aus Impulsvorträgen, Diskussionen und Netzwerken.

Die Rolle der Frauen in Zeiten des Fachkräftemangels vorausschauend und aktiv. Mitzudenken: Darin liegen mehr Chancen als Herausforderungen, da waren sich alle einig. Und: wenn ich Veränderung will und Zukunft gestalten möchte, gehört eine an den Lebensphasen der Beschäftigten - auch der Männer- orientierte Personalarbeit dazu. Unisono war dass der Konsens unter den rund 60 Teilnehmenden. Jedoch war da auch heute noch die Erkenntnis: es bleibt noch viel zu tun, Offenheit führt zum Ziel. Vor allem jedoch Bedarf es der strategischen Top Down Verankerung, der Einbindung in die Unternehmenskultur sowie der Befähigung und Motivation der Führungskräfte.

Marc Merchel vom ELBCAMPUS moderierte engagiert durch die wertvollen Impulse von Ursula Diettrich. (BVMW Mitgliedsunternehmen, Retention Management Beratung) und Martha Glattes (Mutterschafft GmbH/ Delphi Group). Und hinterfragt gekonnt die offenen Einblicke in den Praxisalltag von Larissa Blunk, Teamleiterin Peoplemanagement bei RTL Deutschland. Und ermöglichte damit einen offenen Austausch unter den Anwesenden.

Spätestens bei der Podiumsdiskussion, bereichert um die männliche Perspektive durch Oliver Braust, Retention Management Beratung, bestätigte sich: eine an die Bedürfnisse von Menschen in Familienverantwortung, eine an Frauen orientierte Personalpolitik zu betreiben: das geht wirklich alle an! Es ist Arbeit. Und es ist vor allem möglichst! Wenn alle an einem Strang ziehen. Da waren sich alle Teilnehmenden einig: es geht! Im gemeinsamen Miteinander aller - Männer und Frauen gemeinsam.

Was für tolle Mehrwerte für alle, die sich diese wertvollen Impulse nicht entgehen lassen wollten! „Das Zeitinvest hat sich mehr als gelohnt.“, „was für eine Bereicherung“, „ein tolles Format“, so das Feedback der Gäste. Sie waren mehr als begeistert, erhielten neue Perspektiven und tauschten sich vor allem bei der Aftershow weiter gemeinsam intensiv aus, knüpften neue Netzwerke um gemeinsam noch besser mitgestalten zu können.

Wie genau kann es auch bei ihnen gelingen? Fragen Sie sich bitte ganz ehrlich:

  • Wie leicht fällt es mir, die richtigen Mitarbeitenden gut anzusprechen und für mein Unternehmen zu gewinnen?
  • Biete ich meinen Beschäftigten Angebote im Sinne einer lebensphasenorientierten Personalarbeit?
  • Benötige ich Unterstützung, um meine Angebote zur Bindung der Mitarbeitenden zielgerichtet zu gestalten?

Ihre Antworten dazu sollen Anregungen sein, die wir Ihnen an dieser Stelle mit auf den Weg geben wollen.

Doch natürlich waren da noch viel mehr Impulse. Es ist immer wieder sehr großartig zu erleben, wie offen die Mitgliedsunternehmen ihre Erfahrung und ihr Wissen im Rahmen unserer Netzwerkveranstaltungen teilen. Hierfür ein ganz besonders herzliches Dankeschön: das genau macht den Mittelstand stark!

Ein ebenso herzliches Dankeschön an Tina Morgenstern vom ROTONDA Business Club Hamburg für das ermöglichen vor Ort und auch an alle Gäste ihres Netzwerks fürs Dabeisein, mitmachen und offene Vernetzen!

Sie gehören zu denjenigen, die nicht dabei sein konnten oder möchten eine Idee des Abends noch weiterdenken? Nehmen Sie sehr gerne für einen weiteren Austausch, Anregungen und weiteres „gemeinsam in Ideen denken Kontakt auf:

Ursula Diettrich, Retention Management Beratung

Martha Glattes, Mutterschafft / Delphi Group.

Larissa Blunk, RTL Deutschland

und als Bonus on the Top.: erhalten Sie auszugsweise hier Einblicke in die Präsentationen.

Sie interessieren sich für die Initiative Starke Frauen.Starker Mittelstand?

Dann entdecken Sie hier mehr:

Oder Sie fragen sehr gerne mich, ich bin gerne rund um Der Mittelstand. BVMW e.V. in der Wirtschaftsregion Hamburg/Schleswig-Holstein für Sie da.

Mit einem herzlichen Dank an alle Mitveranstalter innen und mit Vorfreude auf ein Wiedersehen mit ihnen grüßt Sie herzlich.

Ihre Sigrid Hinz.

sigrid.hinz@bvmw.de

+49 170 1190 242

Bildunterschrift v.l. Sigrid Hinz, BVMW, Marc Merchel. ELBCAMPUS, Martha Glattes, Mutterschafdt/ Delphi Group, Ursula Diettrich, Retention Management Beratung, Tina Morgenstern, Rotonda Business Club Hamburg

Verwandte Artikel