Was ist der Unterschied zwischen einem neuronalen Netzwerk und der Initiative „KI im Mittelstand“? Beide sind intelligent, aber in der Initiative kommunizieren Menschen!
A. Schebesta, der EVENTfotograf
BVMW – After Work bei Goldbeck in München
In Zeiten von Fachkräftemangel, der Änderung von Arbeitseinstellungen von Mitarbeitern und des zunehmenden Konkurrenzdrucks wird es für Arbeitgeber immer wichtiger, Beschäftigte und Kunden emotional enger ans eigene Unternehmen zu binden. Welche Bedeutung haben dabei welche Werte?
Um dazu mehr zu erfahren trafen sich ca. 70 Teilnehmer/innen auf die Einladung von Goldbeck und Mechthild Heppe, BVMW München, Bay. Oberland, am 18. März 2025 bei Goldbeck in der Niederlassung München.
Mathias Hamann, Niederlassungsleiter Goldbeck Süd, und Gastgeber des Abends gab anfangs einen Überblick über die interessante wirtschaftliche Entwicklung des Familienunternehmens von einem 7 Mann-Betrieb auf ein Unternehmen mit mittlerweile ca. 12.000 Beschäftigten, das pro Jahr mehr als 500 fertiggestellte Bauvorhaben übergibt. Ein wichtiger Treiber der Entwicklung sind die festgelegten und gelebten Werte des Unternehmens: Pioniergeist, Leistung, Vertrauen, Menschlichkeit und Verantwortung.
Worte ohne Wirkung sind wie Pommes ohne Salz
Jessica Lackner
Einen Überblick über das von ihr entwickelte FAN-Modell (F = Frame, A = Authentizität, N = Nutzen) gab die Top-Speakerin des Abends Jessica Lackner. Ihr Modell basiert auf der 15-jährigen Erfahrung der erfolgreichen Führung mehrerer Gastro-Betriebe. Wie gewinnt man Mitarbeiter und Kunden durch Kommunikation? „Worte ohne Wirkung sind wie Pommes ohne Salz“, zitierte sie das Grundelement ihrer Philosophie. Ein wichtiger Gesichtspunkt für das Unternehmen ist die ehrliche Beantwortung der Frage „Was habe ich davon, bei dir mitzufahren?“ Diese Nutzenorientierung stellte sie an mehreren Beispielen dar sowie ihre Erfahrung mit der täglichen Veröffentlichung von Instagramm-Videos zur Gewinnung von Mitarbeitern/innen.
Zum Abschluss führte sie mit den Teilnehmern noch eine interaktive Übung mit der Frage „Welche Werte sind Ihnen besonders wichtig?“ durch.
A. Schebesta, der EVENTfotograf
Dieses wichtige Thema zur Erhöhung des Unternehmensattraktivität wurde danach unter den Teilnehmern noch weiter lebhaft diskutiert.
Fotos/Copyright: