Teilnehmer/innen Gruppe LMU Unternehmenskommunikation

Thorsten Jochim

Themen

Bildung
München, 23.02.2024 Lesezeit: 4 Minuten

Studierende und Mittelstand kooperieren

Was ist für Studierende ein wichtiger Punkt? Praxisbezug! Und was ist für KMU wichtig? Sichtbarkeit!

Autorin: Christine Matheja

Was ist für Studierende ein wichtiger Punkt? Praxisbezug! Und was ist für KMU wichtig? Sichtbarkeit! Diese beiden Punkte wurden im Projekt von Studierenden der LMU und Mittelständlern in der Wirtschaftsregion München zusammengeführt.

Strategische Unternehmenskommunikation ist nicht nur für große Unternehmen essentiell. Auch kleinere und mittlere Unternehmen brauchen eine gute Sichtbarkeit. Ziel ist es dabei, ein positives Image aufzubauen um neue Kunden, Mitarbeiter oder Kooperationspartner zu gewinnen.

Theorie und Praxis

Wie man das alles umsetzt, lernen die Studierenden u.a. im Seminar „Unternehmenskommunikation im Mittelstand“ von Catrin Keil M.A, durchgeführt am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW) der Ludwig Maximilians Universität in München. Was also wäre naheliegender, kleinen Unternehmen ohne eigene Marketing-Expertise dieses Wissen zur Verfügung zu stellen.

Zahlreiche Unternehmen haben sich beworben. Drei Unternehmen aus dem Mittelstands-Netzwerk BVMW wurden für das Umsetzungs-Projekt ausgewählt und konnten ihre „Real-Life“ Situation und Anforderungen den Studierenden für die Ausarbeitung einer Unternehmenskommunikations-Strategie zur Verfügung stellen. Nach dem Kick Off zu Semesterbeginn erfolgte unter Anleitung der Kommunikationsexpertin Catrin Keil ein reger Austausch zwischen den 3 Projektgruppen und den beteiligten Unternehmen.

Am Freitag, 9. Februar 2024 fand die Semester-Abschlusspräsentation des Seminars durch die Studierenden statt.

Die teilnehmenden Unternehmen aus dem Mittelstands-Netzwerk, Business Pendel Bus von Tobias Schemmel, raumweltenheiss mit Holger Heiss und Manfred Füss / KÖNIGSKLASSE® mit Martin Grosse waren von den Ergebnissen und den Inhalten begeistert.

raumweltenheiss stellte dafür seine tollen Ausstellungsräume zur Verfügung und Thorsten Jochim sorgte für klasse Fotos!

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Catrin Keil – ebenfalls Mitglied im BVMW - für dieses Projekt!

Dieses Projekt ist ein erstklassiges Beispiel dafür, wie Unternehmen von Der Mittelstand. BVMW und Forschung & Lehre sich finden und zusammenarbeiten können!

Verwandte Artikel