Zwei Videos mit Praxis-Erfahrungen zum Einsatz von KI in einem Münchner Unternehmen.
Thanner
Was Arbeitgeber für die psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden tun können. Ein Rückblick zum Event von BVMW und SRH Berufliches Trainingszentrum in München.
Am 10. Oktober 2024 fand im SRH Berufliches Trainingszentrum München eine aufschlussreiche Veranstaltung zum Thema psychische Gesundheit am Arbeitsplatz statt. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke in die wachsende Bedeutung mentaler Gesundheit für den Unternehmenserfolg.
Alarmierende Zahlen
Die Veranstaltung begann mit der Präsentation alarmierender Statistiken:
Verantwortung der Unternehmen
Die Referentin des SRH, Psychologin Stephanie Brombacher betonte, dass Unternehmen gut beraten sind, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das die psychische Gesundheit der Mitarbeiter fördert, auch über gesetzliche Verpflichtungen wie die Gefährdungsbeurteilung hinaus.
Führungskräfte spielen dabei eine Schlüsselrolle, indem sie offen über eigene Herausforderungen sprechen sowie Gesprächsmöglichkeiten und Unterstützung anbieten.
Unterstützungsangebote
Sie stellte auch verschiedene Unterstützungsleistungen vor, unter anderem zur Wiedereingliederung nach einem Burnout aber auch zur Prävention von psychischen Erkrankungen durch Entlastung der Mitarbeitenden.
Die „drei Phasen“ der Erkrankung und wie Unternehmen dort ihren Mitarbeitenden helfen könnten, regten die Teilnehmenden zu Fragen und Diskussionen an.
Die Veranstaltung bot eine Plattform für den wichtigen Austausch zu diesem drängenden Thema und lieferte wertvolle Impulse für Unternehmen, die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter als Erfolgsfaktor zu erkennen und zu fördern.
Der BVMW in der Region München bedankt sich beim Gastgeber SRH Berufliches Trainingszentrum dafür, dass er diese wichtige Veranstaltung ermöglicht hat und die Teilnehmenden zudem mit einem äußerst leckeren Catering zum Netzwerken versorgte.
Nachfolgend einige Impressionen vom Event: