AfterWork ZukunftsChancen Organisatoren und ReferentInnen

C. Bruder/IHK

Themen

München, 14.02.2023 Lesezeit: 2 Minuten

AfterWork ZukunftsChancen mit DigiScouts und Ideen für neue Mobilität

Im Februar lud die Bildungsinitiative ZukunftsChancen unter dem Motto "Digitalisierung und Nachhaltigkeit" zum After Work ein.

Autor: Wolfgang Thanner

Am 7. Februar 2023 luden die IHK München und Oberbayern und der BVMW im Rahmen der Bildungsinitiative ZukunftsChancen unter dem Motto "Digitalisierung und Nachhaltigkeit" zum After Work ein. Die IHK war diesmal der Gastgeber im schönen Festsaal am Sitz der IHK in München.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind zwei wichtige Themen, die durchaus zusammenspielen können. Die Digitalisierung bietet den Unternehmen viel Potential, Prozesse neu zu strukturieren und dabei den Fokus auf die Nachhaltigkeit nicht zu verlieren. Sie werden dabei aber auch vor einige Herausforderungen gestellt.

Bernhard Edmaier, STEP Mobility GmbH und Daniel Scholz, Footprint gaben einen Überblick, wie sich die besten Maßnahmen schnell identifizieren lassen und zum Vorteil eines Unternehmens, der Angestellten und der Umwelt effektiv umgesetzt werden können. Unter anderem wurden Regional-Projekte zur Reduzierung des Pendler-Verkehrs vorgestellt.

Im zweiten Beitrag gaben uns Johanna Sanktjohanser & Lukas Westermair vom MIPM (Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH), einem Experten für MRT-taugliche Produkte, ein Beispiel, wie man mit der Digitalisierung des Verwaltungsprozesses der Auftragsbearbeitung & Ablage einen nachhaltigeren Umgang mit seinen Ressourcen ermöglichen kann. Und auch noch effizienter wird. So konnten sie im Rahmen der Auftragsbearbeitungsprozesse die Laufwege von über 140 Meter auf unter 40 Meter reduzieren.

Unter https://www.ihk-muenchen.de/zu.. finden Sie die Präsentationen und einige Impressionen vom Abend.

Jeden ersten Dienstag im Monat treffen wir uns in einer anderen Location in München, um uns digitalen Themen zu widmen.

Kommen Sie vorbei und gehen Sie mit uns in den Austausch.

Quelle/Text: IHK München & Oberbayern

Verwandte Artikel