TeilnehmerInnen des 16. AfterWork ZukunftsChancen im Handelskammersaal der IHK München

W. Thanner

Themen

Internet & Digitalisierung
München, 07.02.2024 Lesezeit: 2 Minuten

Rekord-Teilnehmerzahl beim 16. AfterWork ZukunftsChancen

Am 06. Februar 2024 war der Handelskammersaal in München enorm gut gefüllt. Kein Wunder beim brandaktuellen Thema "KI".

Autor: Wolfgang Thanner

Das Interesse am 16. AfterWork ZukunftsChancen am 06.02.2024 war mit mehr als 100 Anmeldungen und über 80 Anwesenden geradezu rekordverdächtig. Kein Wunder, die Themen sind brandaktuell:

Wie finde ich im Unternehmen heraus, welche KI-Anwendungen Sinn machen und tatsächlich Wert bringen? Die strukturierte Vorgehensweise dazu zeigte Sarah Lorenz von Bright & Bold auf. Dass nicht alles was technisch geht auch wirtschaftlich sinnvoll für ein Unternehmen ist und wie man bei den Ansätzen "Top down" (Anforderung zur Optimierung durch KI kommt aus der strategischen Leitungsebene) und "Bottom up" (Anforderungen werden aus der Belegschaft bzw. den Fachbereichen formuliert) herausfindet, was letztlich umsetzungswürdige KI-Projekte sind, das schilderte die Mitgründerin und Geschäftsführerin anhand von Beispielen aus Projekten recht anschaulich.

Was muss ich beachten, damit meine Daten und Geschäftsgeheimnisse nicht in falsche Hände geraten? Das war Thema bei Prof. Dr. Alexander Lutz von den NEOs. Dass man bei falscher Nutzung von Plattformen wie ChatGPT schnell unbeabsichtigt mehr aus dem Unternehmen preisgibt als gedacht, davon konnten sich die Teilnehmer/innen in der "Praxisaufgabe für Profis" überzeugen. Mit Testdaten konnte man versuchen, möglichst viel über ein imaginäres Unternehmen herauszufinden.

Die Fragen, der anschließende Austausch und die angeregten Diskussionen zeigten, dass zum Thema KI noch viel zu klären ist. Das Publikum war offenbar durchaus schon mit KI-Wissen "vorbelastet" und inzwischen gehen die Überlegungen schon zum Teil weit über die Frage hinaus, was generell mit KI möglich und denkbar ist. Jetzt geht es in die konkreten Anwendungsfälle.

Danke an das IHK München Team, allen voran Corinna Bruder und Franziska Neuberger für die tolle Organisation!

Nächster AfterWork ZukunftsChancen Termin in München ist am 05. März 2024, dann zum Thema "Vom Geistesblitz zur Strategie - Digitalprojekte richtig angehen". Diesmal dann im Easy House Vienna by Wyndham als Gastgeber und mit Impulsvortrag vom Mittelstand Digital Zentrum Berlin.

Am besten gleich anmelden! https://lnkd.in/dfnv4_Xv

Verwandte Artikel