Roboter sortiert Platten mit dem Buchstaben "T"

CanvaPro

Themen

München, 26.03.2024 Lesezeit: 6 Minuten

Warum sollten Sie interne KI-Chatbots nutzen?

Mitgliedsunternehmen ValueMiner aus München ist Spezialist für Künstliche Intelligenz. In diesem Artikel werden die Vorteile interner KI-(Chatbot)Lösungen betrachtet.

Autor: Wolfgang Thanner / ValueMiner GmbH

Mitgliedsunternehmen ValueMiner aus München ist Spezialist für Künstliche Intelligenz. In diesem Artikel werden die Vorteile interner KI-(Chatbot)Lösungen betrachtet. Er basiert auf einem Blog-Beitrag des Unternehmens.

Lesenswert für jeden Entscheider, der sich Gedanken zum Einsatz von KI in seinem Unternehmen macht!

Der ChatGPT-„Schock“

Seit im November 2022 ChatGPT mit seinen generativen Fähigkeiten für die Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde, stellen sich Unternehmen die Frage, wie sie KI für sich sinnvoll nutzen können.

Obwohl die Möglichkeiten von ChatGPT, Bard, Claude 3, Dall-E, Deep-L und Co. grenzenlos erscheinen, sind inzwischen auch die „Schattenseiten“ dieser Technologien zutage getreten:

Datenschutzverletzungen, Halluzinationen, Urheberrechtsverstöße. Als Reaktion darauf üben sich Unternehmen wie etwa Accenture, Apple, die Deutsche Bank oder Samsung bereits in Zurückhaltung (Verbot der Verwendung von ChatGPT und anderer öffentlicher Cloud-basierter Chatbots).

Sensible Daten haben dort keinen Platz mehr. 

Gibt es eine sicherere Alternative, die ich für mein Unternehmen nutzen kann?

Die Antwort ist klar: Ja

Ein gutes Beispiel sind interne KI-Chatbots, die darauf ausgelegt sind, zu interagieren, Fragen zu beantworten und sogar Inhalte zu erstellen, die klingen, als wären sie von einem Menschen geschrieben worden.

Anders als bei öffentlichen Cloud-Lösungen basieren diese aber auf Open-Source-KI-Modellen – wie z.B. Ollama oder Mistral – die lokal im Unternehmen oder einem eigenen Bereich in einem gesicherten Rechenzentrum in Deutschland laufen, also zu 100% privat sind.

Vorteile der Wahl eines „lokalen“ KI-Chatbots gegenüber Lösungen in der Cloud für Ihr Unternehmen: 

1. Verbesserte Datensicherheit und Compliance

Heutzutage ist die Gefahr von Datenschutzverletzungen hoch und Regularien wie die DSGVO verpflichten Unternehmen unter Androhung von schmerzhaften Bußgeldern für Datenschutz zu sorgen.

Mit öffentlichen, Cloud-basierten KI-Lösungen sind diese Anforderungen schwer bis unmöglich zu erfüllen.

Alleine schon die fehlende Möglichkeit, z.B. in ChatGPT end-to-end zu verhindern, dass die unternehmenseigenen Daten für das allgemeine Training des KI-Modells verwendet werden, stellt eine Sicherheitslücke dar, über die sensible oder personenbezogene Daten „abfließen“ können.

„Du kommst hier nicht rein!“

Wie möchte man verhindern, dass nicht berechtigte Nutzer intern oder extern auf Informationen zugreifen können, die der Chatbot „gelernt“ hat und dann jedem zugänglich macht, der die richtigen Abfragen (Prompts) stellt?

Anders als öffentliche Chatbots bieten interne KI-Chatbots Mechanismen für Datensicherheit und ermöglichen dadurch auch umfassenden Datenschutz. 

Tatsächlich liegt darin der Hauptvorteil eines LLM-Systems, das lokal läuft:

Die Daten bleiben vollständig unter der Kontrolle des Unternehmens.

Die Daten werden auf eigenen Servern gespeichert und durch branchenübliche Sicherheitsmaßnahmen (wie z.B. ein Berechtigungskonzept für den Zugriff auf Informationen) geschützt.

Das Risiko von Datenlecks und Compliance-Problemen wird drastisch reduziert. Ihr Know-how gehört ausschließlich Ihnen.

2. Umfassendes Wissensmanagement

Der zweitwichtigste Vorteil von firmeninternen KI-Chatbots liegt darin, dass sie mit unternehmenseigenen Daten trainiert werden. 

In Unternehmen sind häufig viele Informationen über verschiedene Systeme verteilt. Häufig gibt es wertvolle Informationen, die vergessen in Ihrem Netzwerk liegen. Wenn sich Teams weiterentwickeln und sich Ressourcen ändern, kann dieser Reichtum an wertvollem Wissen langsam schwinden. 

Stellen Sie sich ein System vor, das alle Daten (PDFs, Excel-Dateien, Websites usw.), die Ihr Unternehmen jemals erstellt hat, aufnimmt, analysiert und daraus lernt.

Zusätzlich können Sie mit einem RAG-System (Retrieval Augmented Generation-System), das hinter dem KI-Chatbot läuft, aktiv den Wissensschatz Ihres Unternehmens heben. Sie „chatten“ faktisch mit allem Know How auf Ihren Servern. Das hierbei Governance, Zugriffsrechte, Intellectual Property Rechte uvm. sichergestellt werden müssen ist klar. Mit einem rollenbasierten Zugriffssystem stellen Sie auch sicher, dass die Informationen, die Sie erhalten, für Ihre spezifische Anfrage relevant sind und die entsprechenden Hintergrundinformationen enthalten.

Anschließend nutzt es dieses Unternehmenswissen, um Wissen Mitarbeitern und Kunden zur Verfügung zu stellen, die Datenanalyse zu automatisieren, Dokumente oder Berichte zu entwerfen und manuelle Aufgaben zu automatisieren. 

Was vor nicht allzu langer Zeit wie Science-Fiction schien, ist jetzt Realität. 

Roboter hinter den Buchstaben BOT

CanvaPro

3. Auf den Leib geschneidert!

Im Gegensatz zu Cloud-Chatbot-Lösungen kann ein interner KI-Chatbot auf die spezifischen Bedürfnisse und organisatorischen Rollen Ihres Unternehmens zugeschnitten werden. 

Sie können nicht nur mehrere KI-Chatbot-Modelle einrichten, sondern jedes davon auch an bestimmte Aufgaben und Rollen anpassen und so sowohl Genauigkeit als auch Relevanz optimieren. Außerdem gibt es moderne Schnittstellen-Konzepte die KI-Microservices für andere Anwendungen bereitstellen - faktisch wie ein Upgrade für Ihre gesamte Unternehmens–IT.

Letztendlich passt also ein lokaler KI-Chatbot wie angegossen zu Ihrem Unternehmen. 

4. Kosteneinsparungen: 

Das Einrichten eines lokalen KI-Chatbots erfordert anfangs natürlich Aufwand. Mit der Zeit wird es sich aber als kluger Schachzug erweisen. 

Ein hauseigenes Chatbot-Modell ist tatsächlich überraschend ressourceneffizient in Bezug auf die Rechenleistung, insbesondere im Vergleich zu den umfassenderen, einheitlichen LLM-Modellen wie ChatGPT oder Bard. Zudem können Sie selbst entscheiden wie Sie die KI und Ihre Nachhaltigkeitsstrategie in Einklang bringen.

Wo ist dann der Haken?

Das Training „Ihrer“ KI erfolgt auf der Wissensbasis Ihres Unternehmens: So hat diese möglicherweise Zugriff auf weniger Daten als ihre öffentlichen Gegenstücke, was ihre Fähigkeit, umfassende Antworten zu geben, zunächst einschränken könnte.

Da sich die Technologie jedoch rasant weiterentwickelt, gehen wir davon aus, dass diese Einschränkung bald der Vergangenheit angehören wird. 

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nutzung von internen KI-Chatbots zukunftssicherer ist, nicht zuletzt im Hinblick auf zukünftige Regelungen wie etwa den KI-Act der Europäischen Union.

Durch die Nutzung eines internen KI-Chatbots umgehen Sie die Datenschutz- und Sicherheitsproblematiken, die mit „öffentlichen“ LLMs verbunden sind.

Kurz gesagt: mittel- bis langfristig lösen Sie nicht nur diese Probleme, sondern senken auch die Kosten für die KI-Nutzung und erweitern die Fähigkeiten Ihres Unternehmens, wertvolles Wissen zu sichern und intern zu nutzen. 

Verwandte Artikel