Portrait Tsvetelina Delcheva mit BVMW Mitgliedsplakette

T. Delcheva

Themen

Unternehmertum
München, 24.06.2024 Lesezeit: 3 Minuten

Wenn der Innovations-Motor stottert

Innovationen entdecken, Trends verfolgen, sich neu ausrichten - warum sich damit vor allem KMU schwer tun, dazu hat unser Neu-Mitglied eine klare Meinung.

Autorin: Tsvetelina Delcheva

Tsvetelina Delcheva ist seit kurzem Mitglied im BVMW und erzählt hier ein wenig über sich und ihr Unternehmen. Sie ist freiberufliche Unternehmensberaterin. Der Fokus ihrer Beratungstätigkeit liegt bei den Themen Unternehmensstrategie, Unternehmensführung, Management und Leadership.

Was ist die Geschichte hinter Ihrem Unternehmen?

Ich bin seit fast 20 Jahren im Berufsleben und hatte die Möglichkeit Unternehmen verschiedener Größen kennenzulernen.

Schon als Berufsanfängerin habe ich beobachtet, wie schwer sich Unternehmen und ihre Manager tun, Innovationen zu entdecken, Trends zu verfolgen, neue Technologien einzuführen und sich intern neu auszurichten, um sich den geänderten Marktbedingungen anzupassen.

Die zwei Hauptgründe dafür waren

  • keine gesamtheitliche Unternehmensstrategie und
  • falsches Management.

Da ich die beiden Themen Strategie und Management faszinierend fand (und immer noch finde), habe ich angefangen mich dazu weiterzubilden – zuerst im Selbststudium (Bücher, Fachartikel in speziellen Management- und Strategiezeitschriften, etc.), dann in Form von diversen Managementschulungen, Unternehmensführung mit eingeschlossen, und schließlich mit einem Managementstudium mit dem Schwerpunkt “Strategie und Leadership”. Parallel dazu hatte ich als Angestellte die Möglichkeit verschiedene Managementpositionen einzunehmen und so die Theorie mit Praxis zu verbinden.

Die Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist im Jahr 2022 entstanden, als ich gesehen habe, wie schwer sich viele kleine und mittelständische Unternehmen während der Corona-Pandemie mit der Digitalisierung und mit der Anpassung an die veränderten Marktbedingungen getan haben.

Die Hauptgründe dafür waren wieder dieselben – fehlende bzw. keine gesamtheitliche Strategie und falsches Management. Kurz danach habe ich mich über die Formalitäten einer Gründung informiert und mich schließlich im Jahr 2024 selbständig gemacht.

Das Ziel meines Unternehmens ist es, kleine und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen ihre einzigartige, spezifische und gesamtheitliche Unternehmensstrategie zu entwickeln oder ihre vorhandene Strategie an die sich ständig ändernden Marktbedingungen anzupassen, um dadurch besser auf zukünftige Anforderungen und Herausforderungen vorbereitet zu sein. Ob Digitalisierung, Automatisierung, Künstliche Intelligenz oder Fachkräftemangel – im Zuge der Strategie-Entwicklung oder -Anpassung ergeben sich immer auch Veränderungen für das gesamte Unternehmen und das Management.

Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit behandle ich daher auch Themen wie Unternehmensführung, Management und Leadership, um eine umfassende Unternehmensberatung anzubieten.

Warum ist es Ihnen wichtig den Mittelstand im BVMW zu unterstützen?

Im Zentrum meiner Beratungstätigkeit stehen KMU, weil viele diesen Unternehmen, im Vergleich zu großen Unternehmen und Konzernen, mit deutlich weniger finanziellen und sonstigen Ressourcen auskommen müssen. Auch bezüglich Attraktivität und Aufmerksamkeit haben sie es nicht einfach und stehen im Kampf um Experten und Nachwuchskräfte in ständiger Konkurrenz mit den Konzernen.

Dabei haben KMU aufgrund ihrer Entstehung und Struktur zum Teil einzigartige Produkte und Ideen, die sowohl für die Wirtschaft als auch für die Gesellschaft eine enorme Bedeutung haben. Mit meiner Beratungsdienstleistung möchte ich den Mehrwert der KMU aufzeigen und unterstreichen.

Was bieten Sie KMU und was unterscheidet Sie von anderen?

Ich biete hochqualitative Beratungsdienstleistungen zu den Themen Unternehmensstrategie, Unternehmensführung, Management und Leadership. Das besondere an diese Beratungsdienstleistung ist, dass sie nicht nur wichtige Fachthemen (Unternehmensstrategie und -führung) umfasst, sondern auch den Faktor “Mensch” berücksichtigt, der eine entscheidende Rolle für die Umsetzung der Unternehmensstrategie (Management und Leadership) und für die Führung eines Unternehmens spielt. Meine Kunden bekommen diese Beratungsdienstleistungen aus “einer Hand”. Bei Bedarf begleite ich sie gerne auch bei der Umsetzung.

Kontakt:

Tsvetelina Delcheva

Tel.: 0151/523 18 076

E-Mail: delcheva@delcheva-strategy.de

Verwandte Artikel