Unser Mitglied Jutta Moschner, Expertin für nachhaltige Unternehmensentwicklung (Soest), zeigte den Kern der CSRD auf und dass KMU jetzt nachhaltige Strategien entwickeln sollten.
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) wagte am Mittwoch einen Blick in die Zukunft. Im Format „Fokus“ behandelt der BVMW Münsterland geschärft einen Brennpunkt, dieses Mal waren es die aktuellen Megatrends. Mit zwei Vertretern aus den Führungsetagen von Mercedes Benz und Deutsche Post wurden die beiden Themen Mobilität und Nachhaltigkeit prominent beleuchtet. In einer Auftaktdiskussion diskutierte BVMW-Regionalleiter Bernd Adamaschek zunächst mit den Veranstaltungspartnern Andreas Muthig, Geschäftsführer von Beresa, und Eckart Stender, Niederlassungsleiter der Deutschen Post für das Münsterland, über die Wirkung von Megatrends auf die Unternehmensstrategien. Anschließend referierte Jörg Heinermann, Deutschland-Vertriebschef von Mercedes Benz, über die Entwicklung der individuellen Mobilität und zeigte dabei auf, wie sehr die Megatrends Wechselwirkungen zueinander haben. Mobilität ist ohne Konnektivität, Ökologie und Urbanisierung nicht singulär zu denken, Heinermann zeigte eindrucksvoll wie intensiv Mercedes-Benz dies in die Strategie einfließen lässt. Welchen Aufwand die Deutsche Post AG betreibt, um als der CO2-beste Logistiker zu gelten, zeigte Dr. Christoph Hempsch als Nachhaltigkeits-Chef. Dabei wies er immer wieder darauf hin, dass eine grüne Unternehmenspolitik letztlich zu mehr Erfolg führt und Kosten durch deutlich höhere Umsätze kompensiert werden. Er ermutigte die Teilnehmenden sich intensiv der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie zuzuwenden.