Der Mittelstand fordert entscheidende Schritte in der Digitalpolitik
Eine Untersuchung von BVMW-Mitgliedsunternehmen persomatch GmbH hat ergeben, dass DAX-Unternehmen bei den reichweiten-stärksten Webseiten nicht auffindbar sind: Google & YouTube
Die statistischen Daten sind eindeutig: Aktuell starten 73,2% der Jobsuchenden ihre Suche bei Google (im Bereich der Ausbildung sind es sogar mehr als 84%). Im Jahr 2022 erreichte YouTube eine tägliche Reichweite von 36,7%, was bedeutet, dass jeden Tag ein Drittel der deutschen Bevölkerung über YouTube erreichbar ist. Erwachsene verbringen im Durchschnitt 40 Minuten pro Tag auf YouTube. Darüber hinaus schauen sich mehr als 40% aller Schülerinnen und Schüler auf YouTube Videos über potenzielle Arbeitgeber und Ausbildungsmöglichkeiten an.
YouTube ist das zweitgrößte soziale Netzwerk weltweit. Google und YouTube sind also die optimalen Plattformen für ein effektives Employer Branding und Recruiting!
persomatch wollte wissen, ob wenigstens die DAX-Unternehmen das Potenzial von YouTube kennen und hat untersucht, ob und wie effektiv YouTube für die Unternehmenspräsentation und die Vorstellung offener Jobs genutzt wird.
Das Ergebnis zeigt: Alle DAX-Unternehmen haben professionelle Employer Branding Videos auf YouTube hochgeladen. Die Anzahl der Views sind allerdings erschreckend niedrig, fast 60% der Unternehmen erzielen mit diesen Videos weniger als 10 Views pro Tag. So helfen diese Videos auch nicht beim Aufbau einer starken Unternehmensmarke oder bei der Besetzung offener Stellen
Damit die Videos auf YouTube auffindbar werden, muss man ihnen mit Hilfe von Google Ads eine entsprechende Reichweite verleihen. persomatch macht es vor: Ein Employer Branding Video wurde in 2 Versionen auf YouTube hochgeladen. Eine Version wurde beworben, eine nicht. Das Ergebnis ist eindeutig: Ohne Anzeige erreicht das Video in einem Zeitraum 136 Views, wohingegen das beworbene Video im gleichen Zeitraum 13.997 Views erzielt. Über dieses Video generiert persomatch auch zahlreiche Bewerbungen.
Die komplette Studie erhalten Sie hier:
Beate Leibnitz
Leiterin des Kreisverbandes - OWL Nord, Bielefeld, Kreise Gütersloh, Herford und Minden-Lübbecke