Die Sälzerstadt und Wirtschaftsförderung wurde von der OPS zur bundesweit wirtschaftsfreundlichsten Kommune des Jahres ernannt. Hier fühlt sich der Mittelstand in der Region wohl.
Die Stadt Salzkotten ist Kommune des Jahres 2023. Keine andere Stadt ist lt. Jury der Oskar-Patzelt-Stiftung wirtschaftsfreundlicher als die Stadt an der Heder in Ostwestfalen-Lippe. Die Ehrung fand im September 2023 im Maritim-Hotel in Düsseldorf anlässlich eines Gala-Abends vor 400 geladenen Gästen statt. Den "Oskar des Mittelstands für Kommunen" nahmen Bürgermeister Ulrich Berger und Wirtschaftsförderer Peter Finke persönlich entgegen. Erster Gratulant war Mittelstandsnetzwerker und Leiter des Mittelstand-Kreisverbands BVMW Paderborn Hans-Jürgen Altrogge.
Die Stadt Salzkotten gehörte zu den 485 bundesweit nominierten Unternehmen und Kommunen, die die zweite Jurystufe des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ erreicht hat. Nominiert wurden Anfang 2023 insgesamt 4.075 Firmen, Banken und Kommunen aus dem gesamten Bundesgebiet.
„Es freut uns sehr, dass die Stadt Salzkotten 2023 diese Auszeichnung des bundesweiten Wettbewerbs erhalten hat. Projekte wie "Salzkotten Marketing", eine optimale Infrastruktur, attraktive Gewerbegebiete und eine gute Mittelstandsbewertung waren ausschlaggebend für den Erfolg.
„Der Mittelstand vor Ort als Motor der Gesellschaft braucht gerade in der angespannten Wirtschaftslage eine starke, überdurchschnittlich erfolgreiche Kommune als Partner an seiner Seite. Das diesjährige Motto der Stiftung „gesunder Mittelstand – starke Wirtschaft – mehr Arbeitsplätze" passt da sehr gut zu der Auszeichnung und den wirtschaftsnahen Bemühungen der Stadt Salzkotten“, so Mittelstandsnetzwerker Hans-Jürgen Altrogge bei der Prämierung in Düsseldorf.
Foto, von links: Peter Finke, Wirtschaftsförderer, Ulrich Berger, Bürgermeister, Hans-Jürgen Altrogge, Leiter BVMW Kreis Paderborn.
Hans-Jürgen Altrogge
Leiter des Kreisverbandes ‒ Paderborn und Höxter