BVMW Hagen | Märkischer Kreis gründet Task Force Unternehmenssicherung – Schnelle, gezielte Unterstützung für den Mittelstand in Krisenzeiten
Garten-Atmosphäre und Produktionsbesichtigung begeisterten beim Meeting Mittelstand mit praxisnahen Impulsen
"Lean Management (oder besser konzeptionelle, effiziente Unternehmensführung samt visueller Tools in der Produktion), ist wie ein permanenter Dauerlauf mit der ganzen Belegschaft", so Referent und Unternehmer Carsten Fest beim sommerlichen MeetingMittelstand.
Wichtig ist, man fängt damit jetzt an und informiert sich vorab praxisnah über einzusetzende Tools und praxisnahe Lösungen …
Bei der senne products GmbH in Hövelhof (75 Mitarbeiter) fand das Meeting Mittelstand des BVMW zum Thema Lean Management, Lean Production und Lean Care statt.
Bei herrlichem Sommerwetter in der Gartenlounge des Unternehmens begrüßte Hans-Jürgen Altrogge (Leiter Kreisverband Der Mittelstand. BVMW e. V. Paderborner Land) am späten Vormittag zwei duzend UnternehmerInnen, Logistiker und Personalverantwortliche produzierender Betriebe aus ganz Ostwestfalen.
Geschäftsführer und Gastgeber Carsten Fest stellte zum Einstieg das seit über 50 Jahren bestehende Familienunternehmen senne products vor und verwies auf die vielen Bemühungen seit über 20 Jahren, die Mitarbeiter stärker in das Unternehmen einzubinden und die Effizienz durch Lean zu steigern sowie Lösungen dazu selber zu entwickeln.
Fest erläuterte die Entwicklung des „Lean“ Gedanken, der seinen Ursprung bei Toyota in Asien fand und längst nach Europa und Deutschland herübergeschwappt ist. Zeitlich passend zum Mittelstandsevent und dem steigenden Druck nach Kostenersparnis und Effizienz konnte den interessierten Teilnehmern bei der Begehung eine laufende Produktionshalle in herkömmlicher Organisationsform und eine zweite Halle mit bereits neu eingebrachten Lean-Lösungen des visuellen Managements vorgeführt werden.
Senne products startete vor einigen Jahren das Projekt “sp goes LEAN” und machte erste Schritte mit Lean Management und räumte quasi die Produktion auf. Erste Ergebnisse: Einrichtungszeiten der Maschinen halbierten sich, für alles Nötige wurde bis hin zu den Hubwagen wurde ein fester Platz gefunden, auf Böden und an Lagerplätzen produktionstauglich beschriftet und alles Unnötige wurde aus dem Arbeitsbereich verbannt. Die „Lean-Werkzeuge“ und Lösungen sind heute im firmeneigenen Shop zu erwerben.
„Kritik aus der Belegschaft“ hilft bei der Umsetzung von Lean Management“, so Carsten Fest. „Anfangs wurden wir bei der Vorstellung von einigen belächelt“, bei der Einbindung und Mitarbeit aller verschwand aber die Kritik und wir haben festgestellt, dass die damaligen Kritiker alle geblieben sind und heute am liebsten in der „neu geordneten“ Produktionshalle mit noch mehr Motivation arbeiten möchten“.
Der Faktor „Mensch“ spielt bei der Betrachtung und evtl. Änderung des persönlichen Arbeitsplatzes und Einsatz von Lean Management somit die größte Rolle. Hier sollte man nichts überstürzen und strategisch vorgehen. Viele MitarbeiterInnen lieben das arbeiten in Ruhe und in sauberen, übersichtlich angeordneten Produktionsstätten. Sie sind entspannter und die Motivation sowie Beteiligung nimmt zu. Der „Führung“ mit kompetenten Führungskräften kommt eine genauso wichtige Rolle zu. „Wer gut führt, dem folgen Leute“, so Projektmanager André Hölscher.
Unterstützt hat senne products mit Lean Care das betriebliche Gesundheitsmanagement als Mitarbeiterangebot. Hier stellte Partner soma.consult aus Gütersloh mit Geschäftsführer-Ehepaar Christian und Ina Kache Rückenmobil vor. Mit dem Kleintransporter samt integrierten Gesundheitsgeräten und Anleitung durch Fachpersonal wird die Rücken- und Bauchmuskulatur gestärkt. In Hövelhof kommt das Mobil und die begleitende Beratung wöchentlich zum Einsatz kommt. Dies ist nur eine von vielen motivierenden Maßnahmen, wo innerhalb von 5 Minuten pro Anwendung erste gesundheitliche Verbesserungen zu spüren sind, aber auch gesundheitliche Verschlechterungen frühzeitig erkannt werden.
Zwischen und nach den Führungen in den Produktionshallen und dem Rückenmobil nutzten die Gäste bei leckeren Pizza- und Zimtschnecken den regen Austausch und die konstruktive Diskussion mit vielen Fragen in der gemütlichen Garten-Atmosphäre.
Bild und Text BVMW
Hans-Jürgen Altrogge
Leiter des Kreisverbandes ‒ Paderborn und Höxter