KI im Marketing

Veranstalter:in

Dienstag,
14. Jan. 2025
09:00 — 17:00

Zur Anmeldung

Fachhochschulzentrum Münster

Corrensstraße 25

48149 Münster

Germany

Google Maps

Gemeinsam mit der FH Münster veranstalten wir wieder ein sehr spannendes Seminar.

KI im Marketing

Künstliche Intelligenz oder auch Artificial Intelligence (AI) ist mittlerweile ein fester Bestandteil des modernen Wirtschaftslebens und spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT in aller Munde. Mit der Möglichkeit, Prozesse zu automatisieren, Daten zu analysieren und Vorhersagen zu treffen, hat AI das Potenzial, die Arbeitsweise von Unternehmen insbesondere im Marketing zu revolutionieren. Die Integration von AI in Geschäftsabläufe ist jedoch nicht so einfach wie der Kauf eines Standardsoftwarepakets. Es bedarf eines strategischen Ansatzes, welcher die Schulung von Teams, die Einführung von AI-Tools selbst sowie die kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Thema AI umfasst. In unserem Seminar wird ein AI-Implementierungsansatz skizziert, der dabei hilft, die Möglichkeiten der AI im Marketing zu nutzen.

Inhalte
Die genannten Rollen sind maßgeblich an der erfolgreichen Integration von AI in Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen beteiligt. Sie sind für das Management und die Umsetzung des gesamten Entwicklungsprozesses verantwortlich – von der Konzeption über die Integration bis zur Anwendung. Ein tiefes Verständnis von Produktvision, Geschäftszielen und Kundenbedürfnissen bilden die Grundlage des Erfolgs und stellen sicher, dass die AI-Technologie so effektiv und effizient wie möglich eingesetzt wird. Zudem bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen Marketers mit Entwicklungsteams, um sicherzustellen, dass die AI korrekt implementiert wird und erforderliche Qualitätsstandards erfüllt werden. Die Kenntnis über neueste AI-Technologien und -Trends hilft, sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt wettbewerbsfähig bleiben. Zudem müssen die in Produkten und Dienstleistungen verwendeten AI-Technologien kontinuierlich bewertet und verbessert werden, um Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Entsprechend gliedert sich das Seminar in die folgenden Schwerpunktthemen:

1. Grundlegendes Verständnis von Artificial Intelligence (AI)
- Definition von AI und Überblick über die Entwicklung der Technologie
- Einordnung in den Kontext des entstehenden Ökosystems
- Analyse der Entwicklung und von Auswirkungen in der eigenen Branche

2. Verständnis der Blackbox AI
- Verständnis verschiedener Ansätze des Machine Learnings, die für unterschiedliche Datentypen verwendet werden
- Diskussion moderner Ansätze wie Deep Learning und Neuronaler Netze

3. Identifikation von AI Business Use Cases
- Bewertung unterschiedlicher Anwendungsfälle und eingesetzter Algorithmen / Techno-logien
- Herleitung eigener Anwendungsfälle und Ableitung geeigneter technologischer Ansätze

4. AI-Projektmanagement
- Grundlagen der cross-funktionalen Zusammenarbeit zwischen an der Umsetzung be-teiligter Rollen und Teams
- Erfolgsfaktoren im Projektmanagement bei der Entwicklung und Implementierung von AI-Tools und -Services

5. Ethische und verantwortungsvolle Nutzung von AI
- Diskussion regulatorischer Überlegungen zum Einsatz von AI
- Erörterung von Limitationen und Ursachen für empirischer Ungenauigkeiten

Zielgruppe
Dieses Seminar ist ideal für Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeitende im Marketing verschiedener Branchen, die das Potential von AI und auch deren (rechtliche / ethische) Limitationen verstehen wollen. Es richtet sich gleichzeitig an technische Rollen wie CIOs, IT-Manager und Business-Analysten, die herausfinden wollen, wie sie AI zum Nutzen der Organisation einsetzen können. Das Seminar soll dabei auch eine Brücke zwischen Business und Technology in der Organisation bilden.

Nutzen
• Durchdachtes didaktisches Konzept – keine Monologe, sondern interaktive praxisnahe Vermittlung auf Augenhöhe
• Individuelles Eingehen auf Teilnehmer*innen wegen begrenzter Teilnehmerzahl von 15 Personen
• Übungen mit direktem Bezug zum eigenen Unternehmen
• Möglichkeit, erkannte Potentiale anschließend mit dem IPD der FH Münster umzusetzen

Referent: Prof. Dr. Nils O. Ommen

Er lehrt seit Anfang 2024 an der FH Münster. Vorher war er acht Jahre als Vice President Digital Solution Offer bei der OBI Group Holding SE & Co. KGaA verantwortlich für das digitale Marketing. Er steht für die ideale Verbindung von Theorie und Praxis.

Fakten
Termin: Dienstag, 14. Januar 2025
Zeiten: 09:00 – 17:00 Uhr
TN-Zahl: max. 12 Personen, min. 6 Personen
Ort: Fachhochschulzentrum Münster
Investition: 590,00 € inkl. Tagespauschale für Essen und Getränke
BVMW-Mitglieder erhalten 10% Rabatt

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen