AfterWorkShop | Sport-Sponsoring als Teil der HR-Strategie

Ziele und Impact im Personal: Recruiting und Mitarbeiterbindung

Veranstalter:in

Dienstag,
05. Nov. 2024
15:00 — 17:30

Zur Anmeldung

FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG

Am Mittelhafen 32

48155 Münster

Germany

Google Maps

Sport-Sponsoring galt lange Zeit vornehmlich als Marketing-Instrument für Produkte und Dienstleistungen, heute gewinnt es zunehmend Bedeutung als Tool für das Recruitment und die Mitarbeiter-Loyalität. Viele mittelständische Unternehmen nutzen die Chancen noch nicht zielgerichtet, mit diesem Instrument nun auch als (B2B-)Unternehmen auf lokaler Ebene erfolgreich zu wirken. Der zunehmende Arbeitskräftemangel erfordert immer mehr Anstrengungen, sich als attraktiver und bekannter Arbeitgeber zu positionieren. Dabei kann ein Sponsoring-Engagement die Mitarbeitenden-Identifikation erhöhen und eine positive Auswirkung auf das Recruiting von neuem Personal haben. Somit erschließt das Sport-Sponsoring neue Dimensionen und Zielgruppen, für mittelständische Unternehmen, ein lohnendes Invest mit neuartigen Return on Invest.

Unser AfterWorkShop bietet dazu neue Erkenntnisse aus einer aktuellen Studie der
FH Münster zusammen mit der Finanz Informatik und gewährt Einblicke in das derzeit prominenteste Engagement der Region - von Fiege Logistik bei Preußen. Im 2. Teil können die Teilnehmenden – ausschließlich größere Mittelständler des Münsterlandes - Fragen an die Experten stellen und sich untereinander austauschen.


Die Fakten auf einen Blick:
Format: AfterWorkShop mit max. 20 teilnehmenden Unternehmen
(ausschließlich größere Mittelständler im Münsterland ab 400 Mitarbeitende)
Termin: Dienstag, 5. November 2024
Zeit: 15:00-17:30 Uhr
Ort: FIEGE Logistik, Am Mittelhafen 32, 48155 Münster

Die Teilnahme ist kostenlos.

Ablauf:
Ab 14:30 Uhr: Auftakt get-together

15:00 Uhr: Begrüßung
Bernd Adamaschek, BVMW Münsterland
Martin Rademaker, Vorstand FIEGE Logistik Stiftung, Greven


Impulsvorträge:

FH Münster x Finanz Informatik (Sparkassen IT-Dienstleiter):
Eine besondere Studie zum Thema Sport-Sponsoring
  • Erläuterung und herausfordernde Ziele der Studie
  • Wissenschaftliche Methode und Vorgehensweise
  • Spannende Erkenntnisse und Befunde
Prof. Dr. Thomas Baaken und Dominik Gisa, FH Münster
  • Sport-Sponsoring in der Finanz Informatik
    (Studienergebnisse & Case-Study „Sparkassen Münsterland Giro“)
  • Neue Zeiten, viel zu tun: Demographischer Wandel und Perspektiven der Mitarbeitergewinnung und -bindung in der Finanz Informatik
    Alina Kropp, Vertriebsstrategie & -management, Finanz Informatik

Wir machen kein Sponsoring!
  • Aus der Region für die Region
  • Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft
    Martin Rademaker, Vorstand FIEGE Logistik Stiftung, Greven
    Ole Kittner, Geschäftsführer Sport SC Preußen Münster, Münster


ca.16:15 Uhr: kurzer Coffee-Break

anschließend moderierte Diskussionsrunde
Fragen und Beiträge aus dem Plenum

ca. 17:30 Uhr: ausklingendes get-together

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen