Austausch zu aktuellen Themen der regionalen Wirtschaft – Unternehmer-Veranstaltungen in Vorbereitung
"Wirtschaftsstandort Mannheim: Herausforderungen und Perspektiven"
Am 22. Mai fand der PolitikTalk zur “Oberbürgermeisterwahl Mannheim 2023 - Wirtschaftsstandort Mannheim, Herausforderungen und Perspektiven" statt. Als Gastgeber stellte die RITTERSHAUS Rechtsanwälte Steuerberater PartmbB das Atrium zur Verfügung. Die Kandidaten Raymond Fojkar (Bündnis 90/ Die Grünen), Thorsten Riehle (SPD) und Christian Specht (CDU, FDP und Mannheimer Liste) stellten sich den Themen aus der mittelständischen Wirtschaft.
Nach dem Sektempfang folgte die Begrüßung durch Gertrud W. Hilser und die Gastgeberin Verena Eisenlohr, Partnerin & Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht, der Rechtsanwaltskanzlei RITTERSHAUS Mannheim. Frau Eisenlohr erwähnte hierbei, dass Rittershaus schon seit über 40 Jahren in Mannheim ansässig ist und zu den Top 50 der Großkanzleien in Deutschland gehört. Rittershaus bietet durch sein großes Fachspektrum, national und international, eine optimale Rechtsberatung für Firmenkunden.
Anschließend gab Josef Stumpf, Leiter der BVMW-Wirtschaftsregion, eine Einführung in das Thema “Mannheim wählt” und erläuterte das Pecha-Kucha-Format, das die Kandidaten der Oberbürgermeisterwahl in ihrer Präsentation anwendeten. Bei diesem Präsentationsformat hatte jeder der drei Kandidaten pro Folie in seiner Präsentation 20 Sekunden Zeit, um etwas zu der entsprechenden Folie zu sagen.
Die Kandidaten der Oberbürgermeisterwahl Raymond Fojkar (Bündnis 90/ Die Grünen), Thorsten Riehle (SPD) und Christian Specht (CDU, FDP und Mannheimer Liste) stellten Ihre Schwerpunkte für die Entwicklung in Mannheim zu den Themen Demographie, Technologie, Arbeitskräfte, Bildung, Klimawandel und Infrastruktur vor.
In der anschließenden Talkrunde legte Moderator Josef Stumpf, Leitung Wirtschaftsregion den Akzent auf die Themen “bezahlbare Energieversorgung - Klimaneutralität”, “Arbeitskräfte - Bildung - Schulen”, “Mobilität - Infrastruktur” und “Wirtschaftsförderung - Metropolregion”.
Aus der Vielzahl der Aspekte, die die Kandiaten für die mittelständische Wirtschaft thematisierten wird hier jeweils einer zum Abschluss genannt:
Auf die Talkrunde folgte ein Get-together, bei dem neben Speis und Trank das persönliche Netzwerken mit den Kandidaten nicht zu kurz kam.