Foyer Personalgipfel Messe

Themen

18.10.2024

RÜCKBLICK: 2. Badischer Personalgipfel

Impulse zu verschiedenen Themen im HR-Bereich

Autorin: Gertrud Hilser

Am Donnerstag, den 10. Oktober, fand der “2. Badische Personalgipfel” in der Kulisse Ettlingen statt und markierte eine zweite erfolgreiche Umsetzung mit 160 Teilnehmern. Der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) war als Aussteller präsent.

Die Begrüßung erfolgte durch die Initiatoren der Veranstaltung Michael Becker, geschäftsführender Gesellschafter des Versicherungsbüros Becker Ritz Wlasak OHG und Markus Mohr, Vertriebsleiter der AOK Gesundheitskasse Mittlerer Oberrhein.

Die Veranstaltung umfasste anschließend sechs Vorträge zu verschiedenen Themen im Bereich Personalwesen. Manuel Fink von ProServ informierte über die RuF-Methode, eine Reihe von Maßnahmen, die den betrieblichen Krankenstand reduzieren sollen und damit nicht nur den Betriebserfolg, sondern auch die Arbeitsmotivation steigern. Nadja Eberle, der AOK Baden-Württemberg, präsentierte die Glaubwürdigkeit von Google Krankheitsdiagnosen und informierte über sichere Plattformen zur Einschätzung der eigenen Krankheitssymptome.

Die Pause konnten die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen zum Networking nutzen und die Messestände im Foyer besuchen.

Anschließend erklärte Dr. Reinhard Möller, von Bartsch Rechtsanwälte, die Zusammenhänge von Arbeitsrecht und der immer relevanter werdenden künstlichen Intelligenz. Und Carsten Kipper, Vollack, hielt einen Vortrag über die “Enkeltauglichkeit als Mehrwert für die Arbeitgebermarke". Den Abschluss machte der Key Note Vortrag von Florian Meister, der das Recruiting der nachfolgenden Generation Z thematisierte und Unterschiede zu den bisherigen Strategien aufwies.

Auch im Anschluss zu den Impulsen konnten die Teilnehmer den Abend an den Messeständen verbringen, sowie den Klängen von DJ Norge bei der "After-Work-Aperol-Party" lauschen.

Verwandte Artikel