ZEP Raum am 2. Juli

Themen

03.07.2024

RÜCKBLICK: Pitch & Meet

Autorin: Gertrud Hilser

Am 2. Juli fand die Online-Veranstaltung “Pitch & Meet” statt. Nach der Begrüßung durch Gertrud Hilser präsentierten die vier Pitchgeber/innen kurze, aber spannende Pitches. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer mit ihren Avataren frei in der virtuellen Welt bewegen und miteinander in Kontakt treten. Die Veranstaltung wurde von der imc marketing & consult GmbH unterstützt, welche die Plattform ZEP, die virtuelle Bühne für die Veranstaltung, gestaltet hat.

Der erste Pitch wurde von Marco Kolb, Geschäftsführer der Airlead GmbH, zum Thema: "Strategien und Tipps zur effektiven Lead-Generierung" gehalten. Marco Kolb berichtete, dass sich der Handel mit Leads in den letzten Jahren stark verändert hat und man heute potenzielle Kunden auf anderen Wegen erreicht. Mithilfe der Airlead-Plattform, einem innovativen Tool für Lead-Management, möchte er Unternehmen dabei unterstützen, qualifizierte Leads zu generieren und effektiv zu konvertieren. Die Plattform vereinfacht den Handel mit Leads durch automatisierte Prozesse und personalisierte Ansprache, was die Effizienz und den Erfolg der Lead-Generierung erheblich steigert.

Die nächste Pitchgeberin des Abends war Christa Nehls, Geschäftsführerin der Tellus Academy GmbH. Sie referierte zum Thema: „Bewerbung von Fachkräften unter dem Aspekt Migration“. Nehls schöpft aus mehr als 20-jähriger Erfahrung als Trainerin und Coach. Kommunikation mit Menschen steht im Zentrum ihrer Arbeit, und sie begleitet und unterstützt Menschen, die beruflich und privat neue Wege beschreiten möchten. In ihrem Pitch hob sie besonders die Vorteile und Leistungen der Tellus Academy hervor. Neben der Unterstützung von Unternehmen bei der Rekrutierung internationaler Fachkräfte bietet die Tellus Academy umfassende Beratungen zu Migrationsfragen und Trainings, um Unternehmen auf die Integration von Fachkräften aus dem Ausland optimal vorzubereiten.

Als nächstes folgte George Nioradze, Business Development Director von alpha-test GmbH, mit einem Pitch zum Thema: "Online-Assessments und Personalauswahl: Wie digitale Tools die besten Talente identifizieren und entwickeln". Als Experte für digitale Rekrutierungslösungen weiß Nioradze, wie Online-Assessments den Auswahlprozess optimieren und die besten Talente herausfiltern können. Er betonte, dass digitale Tools nicht nur die Effizienz der Personalauswahl steigern, sondern auch präzisere Ergebnisse liefern, indem sie eine umfassende Bewertung der Fähigkeiten und Potenziale der Kandidaten ermöglichen. George Nioradze bietet verschiedene maßgeschneiderte Online-Assessment-Lösungen an, die Unternehmen dabei helfen, die richtigen Talente zu identifizieren und nachhaltig zu entwickeln.

Abgerundet wurden die Pitches von Julia Wagner, Head of Sales Metropolregion Rhein-Neckar der 1000 Satellites GmbH, mit dem Thema: "Optimale Kombination von Homeoffice und Präsenzarbeit". Wagner unterstrich den Mehrwert solcher hybriden Arbeitsmodelle und veranschaulichte dies anhand konkreter Use Cases ihrer Kunden wie BASF, Roche und Siemens Energy. Diese Beispiele verdeutlichen, wie Unternehmen durch die flexible Kombination von Remote-Arbeit und Büropräsenz ihre Produktivität steigern und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen können. Sie erläuterte detailliert, wie die innovative Arbeitsweise ihrer Firma Unternehmen unterstützt, eine moderne Arbeitsumgebung zu schaffen, die den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht wird.

Zum Abschluss des Events leitete Gertrud Hilser eine Netzwerkrunde ein, die eine lebendige Diskussion unter den Teilnehmern und Pitchgeberinnen anregte. In dieser Atmosphäre hatten die Gäste die Möglichkeit, sich kennenzulernen und Ideen auszutauschen. Viele nutzten die Gelegenheit, um Treffen oder virtuelle Vernetzungen zu vereinbaren, um den Kontakt auch über das Event hinaus aufrechtzuerhalten und weiter zu vertiefen.


Verwandte Artikel