Bild vom Campus

SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd

Themen

Bildung
14.10.2024

NEWS: SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd feiert Jubiläum

BVMW-Mitglied aus der SRH-Gruppe besteht seit 50 Jahren

Autorin: Gertrud W. Hilser

Das BVMW-Mitglied SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und blickt auf seine Bildungstradition seit 1974 zurück.

Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd (BBWN) bietet jungen Menschen mit speziellen Förderbedarf seit bereits 50 jahren eine kompetenzorientierte Berufsausbildung. Auf dem Weg zu ihrem Bildungsziel werden die aktuell über 1100 Teilnehmenden dabei von einem interdisziplinären Expert:innenteam unterstützt und zu einem professionellen Umgang mit ihren persönlichen Herausforderungen befähigt.

Diese einzigartige Kombination aus individueller Förderung und kompetenzorientierter Berufsausbildung bereitet die Auszubildenden dabei optimal auf die Anforderungen der Gesellschaft und des künftigen Arbeitsmarkts vor. Seit der Gründung im Jahre 1974 behauptet sich das BBWN erfolgreich auf dem Markt der beruflichen Rehabilitation und ist heute mit über 40 verschiedenen Berufen eines der größten Berufsbildungswerke in Deutschland.

Historische Entwicklung der SRH

1955
Gründung des Vereins „Stoeckerwerk e.V.“ in Heidelberg. Eine Initiative des evangelischen Arbeiterwerks Heidelberg, mit dem Zweck, Kriegsversehrte umzuschulen. Außerdem wurden Wohnheime für Arbeiter und Werkstudenten betrieben.

1966
Die „Stiftung Berufsförderungswerk Heidelberg“ wurde aus dem Stoeckerwerk e.V. gegründet, mit dem Ziel, Einrichtungen zur umfassenden Rehabilitation von Menschen mit körperlichen Behinderungen zu betreiben.

1971
Namensänderung in Stiftung Rehabilitation Heidelberg.

1974
Eröffnung des „Südwestdeutschen Rehabilitationszentrums für Kinder und Jugendliche“ am 01. September 1974 in Neckargemünd, bestehend aus der Heimsonderschule für Körperbehinderte, dem Berufsbildungswerk sowie einer Rehabilitationsklinik.

1995
Das Einheitsunternehmen Stiftung Rehabilitation wurde durch eine Satzungsänderung vom 1. November 1995 in einen Konzern mit 11 rechtlich selbständigen Tochterunternehmen und diversen Unternehmensbeteiligungen umgewandelt. Der Stiftungszweck wurde erweitert auf die Erbringung von Dienstleistungen des Gesundheits-, Bildung- und Sozialwesens. Die SRH-Gruppe (ab 1999 "SRH Holding") war geboren.

Aus der Umwandlung geht das Berufsbildungswerk Neckargemünd gGmbH als Tochterunternehmen hervor.

Seit 1974 kann sich das Berufsbildungswerk über 6.500 Absolvent:innen, 750 Mitarbeitende, ein Kontingent von 40 Ausbildungsberufen an 28 Außenstandorten und eine Erfolgsquote von über 97% auf die Fahne schreiben.

Aufgrund des 50-jährigen Bestehens finden dieses Jahr im Rahmen eines Jubiläumsjahres mehrere Veranstaltungen des BBWNs statt. Höhepunkt dessen ist der “Festakt 50 Jahre Bildungscampus Neckargemünd” am 28.November für alle Unterstützer, Partner, Kunden und Kostenträger des Berufsbildungswerks in Neckargemünd.

Weitere Informationen zum Berufsbildungswerk unter => diesem Link.

Verwandte Artikel