Eine Kooperation mit ALLPLAN sowie den BVMW-Mitgliedern Vollack und BUNG
Die Praxisprojekte der Hochschule Fresenius
“Was motiviert meine Mitarbeiter im Homeoffice zu einer noch höheren Leistung?”, “Wie würde sich mein Produkt wohl auf dem asiatischen Markt machen?” oder “Wer dreht unseren nächsten Imagefilm?”. Haben Sie sich als Unternehmer/in mit solchen oder ähnlichen Fragen beschäftigt und keine Zeit gefunden, sie zu bearbeiten? Geben Sie doch einem Studenten der Hochschule Fresenius die Chance, dies für Sie kostenfrei zu erledigen!
An der Hochschule Fresenius in Heidelberg wird die Praxiserfahrung groß geschrieben. Dazu gehören vor allem die Praxisprojekte, die im 5. Semester von den Studierenden in Kooperation mit Ihnen als Praxispartner durchgeführt werden.
Das Praxisprojekt ist dabei jeweils als ein Modul angelegt, das Studierenden ermöglicht, ein Semester lang eine praxisrelevante Aufgabenstellung eines Praxispartners der Hochschule in Kleingruppen von 5-6 Personen zu bearbeiten. Die Praxisprojekte können Themen aus dem gesamten Spektrum der Wirtschafts-, Medien- und Marketingwissenschaften umfassen, auch in Verbindung mit empirischen Fragestellungen (z.B. die Durchführung von Umfragen oder Interviews).
Doch welche konkreten Vorteile können Sie als Unternehmer/in daraus ziehen, ein Praxisprojekt für die Studierenden bereitzustellen?
Sie profitieren nicht nur von der kostenfreien Bearbeitung eines für Sie relevanten Themas, sondern auch von einem wissenschaftlich aufgearbeiteten Projektbericht, der Ihnen nach Beendigung des Projekts zur Verfügung gestellt wird. In den vergangenen Jahren hat sich außerdem gezeigt, dass diese Praxisprojekte für Ihre Firma ein wirksames Instrument im Employer Branding mit hohem PR-Potential bilden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, frühzeitig junge Talente kennenzulernen und ggf. für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Sowohl den Studierenden, als auch Ihnen als Unternehmer/in wird ein Mentor von der Hochschule als Ansprechpartner und Begleiter gestellt, der Sie bei der Themenfestlegung und Erarbeitung der Projektskizze unterstützt. Ziel der Projektskizze ist es, Ihr Unternehmen und das Projekt vorzustellen. Die Projektskizze umfasst sowohl die konkrete Aufgabenstellung als auch die gewünschte Umsetzung und Ergebnisdarstellung. Die Teilaufgaben der Projektskizze können im Laufe des Projekts mit gemeinsamer Zustimmung angepasst werden und müssen zu dem Zeitpunkt der Einreichung noch nicht die finalen Erwartungen darstellen.
Gültig für die Studiengänge:
- International Business (B.A.)
- Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
- Sportmanagement (B.A.)
- Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Medienmanagement und digitales Marketing (B.A.)
- Immobilienwirtschaft (B.A.)
- Digital Business Management (B.Sc.)
- Soziale Arbeit (B.A.)
Wichtige Daten für Sie als Unternehmen:
- Einreichung der Projektskizze: bis spätestens Freitag, 28.06.2024
- Zu- oder Absage über Zustandekommen des Projekts an das Unternehmen: Freitag, 06.09.2024
- Erstpräsentation: zw. Montag, 23.09.2024 bis Freitag, 27.09.2024
- Zwischenpräsentation: zw. 11.11.2024 und 15.11.2024
- Abschlusspräsentation: zw. 16.12.2024 und 20.12.2024
Bei Interesse gelangen Sie über =>diesen Link zu einem Google Formular, in der Sie Ihre Projektskizze erstellen können. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!
Zum Leitfaden einer Projektskizze => hier.