Im Gespräch mit Patrick Paul
Anregungen, Angebote, Austausch
Am 25. April fand erstmals das ForumAusbildung im Foyer der SRH Hochschule in Heidelberg statt.
Nach erstem Erkunden der Informationsstände zu Social Recruiting folgten die Gäste der Begrüßung durch Josef Stumpf, Leiter des BVMW in der Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar. Professor Carsten Diener, Rektor der SRH Hochschule und somit Hausherr, begrüßte die Gäste ebenfalls. Hierbei ging er auf die Geschichte des SRH Konzerns und besonders der Hochschule ein.
Anschließend stellte Joachim Trabold, Mitglied der Geschäftsführung des SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd, das Bildungswerk mit seinen 40 Ausbildungsberufen vor. Hierbei setzte er seinen Schwerpunkt besonders auf das Modell der Verzahnten Ausbildung mit Berufsbildungswerken (VAmB) ein. Innerhalb dieses dualen Modells absolvieren Auszubildende in einem Zeitraum von 6 bis 18 Monaten eine praktische Ausbildung in einem Betrieb. Zuvor werden die Auszubildenden vom SRH Bildungswerk auf die Zeit im Betrieb vorbereitet. Weiterhin ging Trabold auf die Benefits für die teilnehmenden Betriebe ein: für teilnehmende Betriebe entstehen keine Kosten und der Aufwand für die Gewinnung von Auszubildenen ist gering. Zur Infobroschüre gelangen Sie unter ->diesem Link.
Generation Z - Experte und Keynote Speaker Felix Brehm referierte zum Thema “Wie ticken Azubis der Generation Z - und wie nutze ich als Unternehmer das als Chance?”. Die Generation Z wird in den Medien meist mit Vorurteilen, wie "faul", "Weicheier" und "freizeitorientiert", behaftet. Jedoch ist Behm der Meinung, dass diese Generation die Beste ist, die wir jetzt aktuell haben können. Behm betonte, dass es essentiell sei, der Generation Z zuzuhören und sie zu fragen, was sie beschäftigt, um herauszufinden, wie sie tickt. Mit seinem EAB-Modell (Erziehung, Black Box, äußere Einflüsse) erklärte er die Denkweise und Hintergründe der Generation Z und filterte die Wünsche dieser, z.B. Freude und Glück, heraus, die sich ebenfalls auf den Arbeitgeber übertragen lassen. Behm gab allen Teilnehmern frei fundamentalen Bausteine (Sinnhaftigkeit, Wertschätzung, Perspektive) an die Hand, um als Arbeitgeber für die Generation Z attraktiv zu sein. Am Ende seines Vortrags bezeichnete er die Generation Z als “GOAT”, "Greatest of all Time".
Unter dem Titel “Best Practice” berichteten Ralph Kühnl, Geschäftsführer der RNF GmbH aus Heidelberg und André Panne, Geschäftsführer der RODIAS GmbH aus Weinheim über die Herausforderung Ausbildung in der Medien- und IT-Branche, sowie ihre Erfahrungen mit dem Ausbildungsmodell “VamB” und der damit einhergehenden Kooperation mit den SRH Bildungswerken.
In einer Talkrunde mit allen Referenten wurden wesentliche Fragen in Bezug auf VAmB und Generation Z vertieft.
Anschließend hatten die Teilnehmer im Rahmen eines Get Togethers die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und sich erneut an Informationsständen aus dem Bereich Social Recruiting über erfolgreiche Maßnahmen zu informieren. Aussteller an dieser Veranstaltung waren Live Directors aus Mannheim, Umstätter - Social Media aus Mannheim, Next X aus Heidelberg und Leanbyte aus Heidelberg.