Blick der Teilnehmer in Richtung Präsentation / Vortrag

Themen

Bildung
28.05.2024

Veranstaltung Hochschulweiterbildung für die Praxis

Klima Arena Sinsheim

Autorin: Gertrud W. Hilser

Bei der Veranstaltung “Hochschulwissen für die Praxis - Digitale Transformation und Nachhaltigkeit für Unternehmen” kamen Teilnehmer aus der Region zusammen, lernten das Projekt und die Plattform SÜDWISSEN kennen und lauschten Impulsen unter dem Themenschwerpunkt Weiterbildung.

Im Mai fand beim BVMW-Mitglied KLIMA ARENA eine Veranstaltung von SÜDWISSEN unter dem Titel „Hochschulweiterbildung für die Praxis – Digitale Transformation und Nachhaltigkeit für Unternehmen“statt, mit dem BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar als Kooperationspartner. SÜDWISSEN ist die Plattform für wissenschaftliche Weiterbildung in Baden-Württemberg. Rund 50 Teilnehmende aus Unternehmen der Region wurden von Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzendem der Klimastiftung für Bürger, und von Mareike Bahn von der Regional- und Fachvernetzungsstelle im Projekt Hochschulweiterbildung@BW an der Uni Heidelberg begrüßt.

Anschließend gab es Impulsvorträge von Dr. Maximilian Jungmann, Geschäftsführer Momentum Novum UG und Geschäftsführer des HCE der Universität Heidelberg, zum Thema „Skills for Future“, sowie von Josef Stumpf, BVMW, zur erfolgreichen Zusammenarbeit des Mittelstands mit den Hochschulen bei der Weiterbildung. Hierbei nahm er Bezug auf eine regionale Umfrage, die in Vorbereitung auf seinen Vortrag an der Veranstaltung durchgeführt wurde und stellte fest, dass die Weiterbildungsangebote der Hochschulen besser an die Unternehmen kommuniziert werden müssen, um mehr genutzt werden zu können. Er erläuterte an einem regionalen Beispiel, dass es förderlich ist, wenn Unternehmen und Hochschulen in Bezug auf die Weiterbildung eine Kooperation eingehen. So hat die Hochschule Karlsruhe zusammen u.a. mit den BVMW Mitgliedern VOLLACK, Karlsruhe, und BUNG, Heidelberg, ein neues branchenspezifische Weiterbildungsangebot im Bereich Building Information Modeling (BIM) entwickelt, das nun kontinuierlich angeboten wird.

In der Keynote ging Prof. Dr. Siegmar Otto von der Universität Hohenheim, Fachgebiet Nachhaltige Entwicklung und Wandel, auf das Potenzial von KI für Nachhaltigkeit ein. Ein Markt der Weiterbildungsangebote sowie weitere Impulse rundeten den Nachmittag ab.

Die Initiative SÜDWISSEN bündelt als Plattform die wissenschaftliche Weiterbildung in Baden-Württemberg. Mit 48 staatlichen Hochschulen bietet sie Unternehmen ein breites Kursangebot zur Weiterbildung. Das Projekt SÜDWISSEN wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) im Rahmen der ressortübergreifenden Qualifizierungsoffensive WEITER.mitBILDUNG@BW gefördert. Die Universität Freiburg in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen leitet das Projekt.

Weitere Informationen zu SÜDWISSEN => hier und der KLIMA ARENA => hier.

Verwandte Artikel