Gruppenbild Veranstaltung HEBERGER

Themen

30.08.2024

RÜCKBLICK: UnternehmerAbend bei HEBERGER in Schifferstadt

Thema: Gewerbeimmobilien im Bestand nachhaltig gestalten

Autorin: Gertrud Hilser

Am Donnerstag, den 29. August trafen sich Unternehmer/innen zum UnternehmerAbend bei HEBERGER in Schifferstadt. Der UnternehmerAbend "Gewerbeimmobilien im Bestand nachhaltig gestalten" bot spannende Impulse von Experten im Bereich nachhaltiger Sanierung mit Beispielen aus der Praxis.

Empfangen wurden die Unternehmer/innen im Casino-Gebäude HEBERGERs in Schifferstadt, auf dem ehemaligen Gelände der Bereitschaftspolizei. Nach der ersten Runde Netzwerken begann mit einer Begrüßung durch Gertrud Hilser, Leiterin der Wirtschaftsregion, das Programm des Abends. Sie wies auf die Agenda 2025+ hin, die unter dem Motto "Strukturelle Hemmnisse überwinden und transformative Prozesse stärken" steht. Die Agenda, veröffentlicht vom wissenschaftlichen Beirat des BVMW, appelliert an die Bundesregierung, die Kernforderungen des Mittelstands umzusetzen und Deutschland wieder auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zu führen. Anschließend stellten sich zwei neue BVMW-Mitglieder vor: Natalie Zimmermann, Mitglied der Geschäftsführung bei CML Gesellschaft für Planung und Projektmanagement mbH und André Bart, Geschäftsführer der B&S Engineering GmbH. Frau Hilser überreichte ihnen die Mitglieder-Plakette.

Nachfolgend wurden die Teilnehmer/innen von Isanthe Heberger-Demel, Geschäftsführerin der HEBERGER Holding GmbH & Co. KG und dritte Generation Heberger, sowie von Dipl.-Ing. Ines Schmidt, Geschäftsführerin der HEBERGER Immobilien GmbH und Leiterin von Planung und Vertrieb der HEBERGER Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH, begrüßt. Frau Schmidt gab zudem eine kurze Vorstellung des Gastgeberunternehmes HEBERGER. Jörg Eisenhuth, Bereichsleiter Bauwerksinstandsetzung bei der HEBERGER Gruppe, lieferte im Anschluss einen Kurzimpuls zum Thema "Sanierung im Denkmal – Projekt Eichbaum in Mannheim" mit spannenden Einblicken in die Sanierung eines denkmalgeschützten Bauwerks am Beispiel der Eichbaum-Brauerei in Mannheim. In einer kurzen Fragerunde, moderiert durch Josef Stumpf, Direktor des Bundeswirtschaftssenats, wurden Themen aus dem Vortrag vertieft und weitere Fragen an den Gastgeber gestellt.

Ein weiteres Highlight des Abends war der Impuls von Lucas Pfeiffer, Teamleiter & Leiter Center of Competence ESG bei THOST Projektmanagement GmbH, zum Thema "Strategien zur Dekarbonisierung von Bestandsimmobilien – Beispiele aus der Praxis". Anhand von Bildern vergangener Naturkatastrophen betonte er die Wichtigkeit, Emissionen zu vermindern und zeigte auf, welche Anteile an Emissionen auf Gebäude zurückzuführen sind. Anschließend stellte er den Ablauf eines energetischen Sanierungsplans vor und zeigte anhand eines Referenzprojektes, an welchen Stellen es Einsparpotenziale von CO2 gibt. Die Teilnehmer/innen hatten daraufhin die Möglichkeit, Fragen an Herrn Pfeiffer zu stellen.

Die Veranstaltung bot den Gästen wertvolle Impulse im Bereich der nachhaltigen Sanierung sowie die Gelegenheit zum Austausch und Networking beim abschließenden Come-Together mit Imbiss und Getränken.

Verwandte Artikel