Titelbild UnternehmerAbend

Themen

13.09.2024

RÜCKBLICK: UnternehmerAbend bei THOST Projektmanagement in Karlsruhe

Thema: Nachhaltige Projekte und Geschäftsmodelle etablieren

Autorin: Gertrud Hilser

Am Donnerstag, den 12. September trafen sich zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer zum UnternehmerAbend bei THOST Projektmanagement in Karlsruhe. Die Veranstaltung mit dem Titel "Nachhaltige Projekte und Geschäftsmodelle etablieren" wartete mit außergewöhnlichen Themen und Einblicken in eine zukunftsträchtige Branche auf.

Die THOST Projektmanagement GmbH hieß die Gäste am Standort Karlsruhe herzlich willkommen. Nachdem die Teilnehmer zunächst in einen angeregten Austausch treten konnten, startete das Programm mit einer Begrüßung durch Gertrud Hilser, Leiterin der Wirtschaftsregion. Im Fokus stand die Agenda 2025+, getragen von der Leitlinie "Strukturelle Hemmnisse überwinden und transformative Prozesse stärken". Die Agenda, veröffentlicht vom wissenschaftlichen Beirat des BVMW, appelliert an die Bundesregierung, die Kernforderungen des Mittelstands umzusetzen und Deutschland wieder auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zu führen.

Anschließend stellte sich Dr. Michael Kranz, Inhaber von Dr. Kranz Consulting, als neues BVMW-Mitglied vor. Dr. Kranz ist Partner der ACENT AG, einem deutschlandweiten Netzwerk im Bereich Unternehmensberatung und Consulting. Schwerpunkte der Arbeit von Dr. Kranz bilden die Beratung von Industrieunternehmen und die Erarbeitung von Strategien zur Planung und Umsetzung digitaler Transformationsvorhaben. Frau Hilser überreichte ihnen die Mitgliedsplakette.

Anschließend erfolgte die Begrüßung durch Dipl.-Ing. Mathias Heiser, Geschäftsführer der THOST Projektmanagement GmbH sowie Dipl.-Ing. Manuel Scheerer, Standortleiter von THOST in Karlsruhe. Die beiden stellten das Gastgeberunternehmen näher vor und gingen insbesondere auf die Unternehmensstruktur im Laufe der letzten Jahrzehnte sowie aktuelle Fragestellungen, Projekte und Ansätze ein. Mit circa 750 Mitarbeitenden ist THOST eines der führenden deutschen Unternehmen im Projektmanagement. An weltweit 27 Standorten steuert THOST komplexe Projekte in unterschiedlichen Branchen, etwa der Immobilien-, Energie- und Infrastrukturbranche.

Das besondere Highlight des Abends war der Impulsvortrag von Dr. Norbert Pralle, Vice President Government Affairs & Innovation bei Vulcan Energie Ressourcen GmbH. Dr. Pralle ist studierter Geologe und Geophysiker und von Geothermie begeistert. Besonders beschäftigt ihn der Einsatz von Geothermie zur Erreichung von Klimazielen. Dr. Pralle referierte einleitend über die Zusammenhänge zwischen Treibhausgasemissionen, CO2-Reduktion und planetaren Grenzen. Kernelement seines Vortrags waren die Potenziale und Grenzen der Lithiumförderung durch Vulcan Energie im geologisch vorteilhaften Oberrheingraben. Vulcan Energie Ressourcen, 2018 gegründet, hat es sich zum Ziel gemacht, in Insheim und Landau in der Pfalz Lithium zu gewinnen, und zwar nicht bergmännisch, sondern unter Nutzung von Geothermie. Dabei wird bereits heute genügend Strom und Wärme produziert, um ca. 6.500 Haushalte zu versorgen. Ein zweites Kraftwerk in Landau ist aktuell in Planung. Der Prozess der Lithiumgewinnung faszinierte die Teilnehmer und führte zu einer regen Fragerunde im Anschluss an der Vortrag. Dr. Pralle beantwortete Rückfragen des Publikums, das von den Potenzialen des umweltfreundlichen Verfahrens zur Gewinnung eines stark nachgefragten Rohstoffes in der Region beeindruckt war.

Beim Come-together und gemeinsamen Imbiss wurde der angeregte Austausch fortgesetzt. Die aufschlussreiche Veranstaltung bot den Gästen neue Perspektiven auf die Potenziale der künftigen Nutzung von Geothermie sowie die Merkmale und Herausforderungen nachhaltiger Geschäftsmodelle und Projekte.

Verwandte Artikel