Wenn Sie Ihre nach Lean Prinzipien gestalteten Wertströme mit Ihrem ERP verbinden wollen, geht das nicht „auf Knopfdruck“. Aber es gibt Lösungen dafür!
Vorträge zu verschiedenen spannenden Themen im Bereich Personalwesen
Am Donnerstag, den 26. Oktober, fand der “1. Badischer Personalgipfel” in der Kulisse Ettlingen statt und markierte einen erfolgreichen Auftakt mit 180 Teilnehmern. Der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) war als Aussteller präsent. Gastgeber der Veranstaltung war die congress & more Klaus Link GmbH.
Die Begrüßung erfolgte durch die Initiatoren Markus Mohr, Vertriebsleiter der AOK Mittlerer Oberrhein, und Michael Becker, Geschäftsführender Gesellschafter des Versichertenbüros Becker Ritz Wlasak OHG. Die Idee hinter diesem Event war es, ein kleineres Forum auf regionaler Ebene für Personaler zu schaffen, um einen Austausch über relevante Themen zu ermöglichen und Networking-Möglichkeiten zu bieten.
Die Veranstaltung umfasste vier Vorträge zu verschiedenen, spannenden Themen im Bereich Personalwesen.
Joachim Wolf, Leiter für Gesundheitsbegleitung bei der AOK, informierte über die neuesten Entwicklungen im Bereich der digitalen Krankmeldung und erläuterte die Funktionsweise der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Michael Becker präsentierte die Möglichkeiten einer betrieblichen Krankenversicherung und unterstrich die Bedeutung von Gesundheit. Frank Roth, Vorstandsmitglied der AppSphere AG, sprach über das moderne Konzept der "Workation" und zeigte, wie mobiles Arbeiten erfolgreich umgesetzt werden kann und welche Herausforderungen Unternehmen bewältigen müssen, wenn sie Workation anbieten möchten. Florian Grösch, Teamlead für Data Driven Recruiting bei Raven51, stellte fünf Tools vor, die die Zielgruppenansprache im Recruiting vereinfachen sollen und dabei auch künstliche Intelligenz einsetzen.
Der Abend wurde mit einer "After-Work-Aperol-Party" abgerundet, bei der erneut intensiv genetzwerkt wurde.