Künstliche Intelligenz trifft auf Mittelstand in Kronau
Am 18. Juli fand zum neunten Mal das InnoPartner Netzwerktreffen in Kronau statt, das der BVMW Nordabaden-Rhein-Neckar als Partner begleitete. Über 120 KI-begeisterte Teilnehmer begegneten dabei die neuesten Innovationen im Bereich KI, besuchten das Innovationszentrum HubWerk02, vernetzten sich untereinander und konnten bei der Fishbowldiskussion sich zum Thema KI und Mittelstand unterhalten.
Kurz vor der Eröffnung konnten die Besucher zuerst das HubWerk02 besichtigen, die Zweigstelle des HubWerk01 in Kronau. Die Räumlichkeiten dafür wurden von Peter Breuer bereitgestellt. Der CEO der MP-SOFT-4-U GmbH war auch maßgeblich an der Entstehung des HubWerk02 beteiligt.
Resultat dieser Diskussion war die Einschätzung, dass unzureichendes Wissen über KI und Überregulierung die Hauptursachen für den zurückhaltenden Einsatz von KI am Arbeitsplatz sind. Die effektive Nutzung von KI am Arbeitsplatz ist vor allem bei der fallenden Produktivität des Deutschen Arbeitsmarkts enorm wichtig, um Arbeitgeber wie Arbeitnehmer zu entlasten.
Im Anschluss fand die Transfer-Challenge statt, wo sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen Anwendungsfälle überlegten, für die die Start-Ups konkrete Lösungen bieten. Anschließend konnten die daraus entstandenen Kontakte beim gemeinsamen Netzwerken gefestigt werden.
Weitergehende Informationen erhalten Sie hier unter diesem Link.