Investieren im Wandel – Chancen traditioneller und moderner Anlageformen
Innovation trifft Kreativität
Am 30. Januar fand das Forum Ausbildung in der 691 Media Agentur des SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd (BBWN) statt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Gertrud Hilser, Leiterin der BVMW Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar, stellte sie die Region vor und ging auf aktuelle Entwicklungen im BVMW ein. Dabei verwies sie auf die Agenda 2025+, die unter dem Motto „Strukturelle Hemmnisse überwinden und transformative Prozesse stärken“ steht. Diese vom wissenschaftlichen Beirat des BVMW veröffentlichte Agenda fordert die Bundesregierung auf, die zentralen Anliegen des Mittelstands umzusetzen und Deutschland zurück auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zu führen. Die Aufwertung des Arbeitskräftepotenzials und die Förderung von Bildungsinhalten im Unternehmen, betonte sie anlässlich des Themas der Veranstaltung besonders.
Anschließend verwies sie auf zukünftige Veranstaltungen des BVMW und setzte dabei besonderes Augenmerk auf den Zukunftstag Mittelstand in Berlin und die Möglichkeit, dort als Aussteller teilzunehmen.
Daraufhin übergab sie dankend das Wort an den Gastgeber und Mitglied der Geschäftsführung des SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd (BBWN), Joachim Trabold. In seiner Begrüßung stellte er das Berufsbildungswerk mit seinen 40 Ausbildungsberufen vor. Im Vordergrund standen dabei das Langzeitpraktikumsmodell VAmB ("Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken"), bei dem Nachwuchstalente aus unterschiedlichen Bereichen in einem Praktikum von sechs bis achtzehn Monaten Erfahrungen sammeln und nach dem Abschluss von dem Unternehmen als potenzielle Fachkräfte eingestellt werden können. Auch auf andere Ausbildungsmodelle, wie die Remote Ausbildung, nahm er Bezug und zeigte die Chancen auf, die das BBWN Auszubildenden ermöglicht.
Zur allgemeinen Infobroschüre gelangen Sie unter => diesem Link.
Keynote Speaker Marco Flachs, Berater für Marketingautomation, erklärte in seinem Vortrag “Schritt für Schritt zum Markenerfolg” das Potenzial, das mit der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) freigeschaltet wird. Dabei zählte er die Bestandteile auf, die ein Unternehmen berücksichtigen muss, um aktiv KI-Systeme in die eigenen Prozesse zu implementieren. Bereiche seines Vortrags im Zusammenhang mit KI waren unter anderem das Bereitstellen einer passenden Infrastruktur, die notwendigen Daten, geeignete Tools und die Vorbereitung des Teams. Um allen Anwesenden der Veranstaltung den Einstieg zusätzlich zu erleichtern, präsentierte Flachs seine Eigenentwicklung NEO Prometheus und stellte einen Zugangslink zur Verfügung. NEO Prometheus ist ein Tool, das Unternehmen daraufhin prüft, ob sie bereit sind, KI in den Unternehmensalltag aufzunehmen und Hilfestellung bietet, die eigene Ausgangslage zu optimieren. Zusätzlich stellt es weitere Tools und Assistenten zur Verfügung, die von der Verbesserung der Dateninfrastruktur des Unternehmens bis hin zur Content Creation reichen.
Bei der nachfolgenden Talkrunde mit dem Thema “Personalgewinnung und -entwicklung in Zeiten von KI” erzählten Luis Langner, Geschäftsführer der bildbrauerei GmbH, Marko Albrecht der appose GmbH, Tanja Kaltwasser, Geschäftsführerin der ideenKiND GmbH, und Referent Marco Flachs von ihren Berührungspunkten mit Künstlicher Intelligenz. Außerdem berichteten sie von ihrer Zusammenarbeit mit dem BBWN und den dadurch gewonnenen Erfahrungen mit den Auszubildenden.
Nach einer Führung in zwei Gruppen durch die Kreativ-Stationen der 691 Media Agentur konnten sich die Teilnehmer bei einem anschließenden Get-together weiter über das Thema der Veranstaltung austauschen und neue Kontakte knüpfen.