CSRD - Nachhaltigkeitsberichterstattung im Mittelstand | 30. Januar | Nürnberg
"Business braucht Breitband"
Die Veranstaltung wurde von Gertrud Hilser Leiterin der BVMW Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar eröffnet. Sie betonte die doppelte Bedeutung des Veranstaltungstitels "Network-Evening: Verbindungen gestalten". Dies umfasst einerseits das persönliche Netzwerk, das durch den Network-Evening im Vordergrund steht, und andererseits das digitale Netzwerk, das durch die Unterstützung der Deutschen Telekom bereitgestellt wird.
Frau Hilser dankte dem Gastgeber, der Deutschen Telekom, für die Unterstützung und ging auf die aktuellen Entwicklungen in der Digitalisierung im Mittelstand ein, insbesondere im Bereich der Cybersicherheit. Sie hob die Services zur Cybersicherheit über den BVMW hervor, darunter den CyberRisiko-Check nach DIN SPEC 27076 und die Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand als zentrale Plattform für branchenübergreifende Anliegen von Unternehmen.
Anschließend wurde das neue Mitglied "Tellus Academy GmbH", vertreten von den Geschäftsführern Christa Nehls und Siegfried Drews, vorgestellt.
Christoph Beußel, Local Head für den Glasfaserausbau, präsentierte das Thema "Business braucht Breitband". Er gab einen Überblick über den aktuellen Stand und die Planungen des Ausbaus des Glasfasernetzes in Baden. Er erklärte, dass nach und nach das alte Kupferkabel durch Glasfaser von Vermittlungsstelle zu Vermittlungsstelle ersetzt wird. Dafür wird die Zustimmung von jedem Eigentümer erfordert, was die Ausbaugeschwindigkeit seines Erachtens bremst. Ebenfalls gab er einen Überblick zum Ausbau in der Immobilie.
Jasmin Eise-Newill und Celina Leirich-Chacon, Geschäftskundenspezialistinnen der Telekom, lieferten Einblicke darüber, wie die Telekom Unternehmen durch Breitband unterstützen kann. Sie betonten die Geschäftschancen durch Breitband, die mobiles Arbeiten in Unternehmen durch kollaborative Tools ermöglichen.
Fabian Lehmann, Leiter Vertrieb der Telekom Shops Geschäftskunden der Region Südwest, bedankte sich im Namen der Telekom für die Partnerschaft mit dem BVMW. Abschließend unterstrich Frau Hilser die Wichtigkeit von Glasfaser für die Wirtschaft und rief dazu auf, das Bewusstsein dafür zu schärfen.
In der anschließenden Diskussionsrunde wurden interessante Fragen gestellt, darunter von Klaus Girrbach, Vertrieb Niederlassung Karlsruhe der Leitwerk AG, der die Zukunft von Glasfaser im Kontext der verbesserten Breitbandverfügbarkeit und der möglichen Veraltetheit des 5G-Netzwerks ansprach. Herr Beußel erklärte, dass der Ausbau der Festnetzinfrastruktur weitergeführt wird, da sie nach wie vor relevant ist.
Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmer für einen Imbiss und Getränke und ließen den Abend mit angenehmem Austausch ausklingen.