Blick auf den Stand

Themen

05.06.2024

RÜCKBLICK: 7. Regionalkonferenz Mobilitätswende im Palatin Wiesloch

Erfolgreiches Event mit 500 Teilnehmenden!

Autorin: Gertrud W. Hilser

Am 04. Juni fand die 7. Regionalkonferenz Mobilitätswende mit 500 Teilnehmenden aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft statt. Die diesjährige Location für die Konferenz bot diesmal das Palatin in Wiesloch.

Die Veranstaltung wurde von der Metropolregion Rhein-Neckar und der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH gemeinsam mit namhaften Sponsoren organisiert und durchgeführt.

Unter dem Motto "Kurs halten und finanzielle Herausforderungen meistern" bot die Konferenz eine Plattform für Impulsvorträge, Podiumsdiskussionen und fünf verschiedene Fachforen. Ziel war es, den Austausch zu fördern und gemeinsam Lösungen für die Mobilitätswende und Transformation zu finden.

Unter dem Titel “Best Practices aus der Region” wurden erfolgreiche Beispiele aus Rhein-Neckar und angrenzenden Regionen, einschließlich der französischen Collectivité européenne d’Alsace, präsentiert.

In den Fachforen und Diskussionen fand ein reger Austausch zwischen Teilnehmern aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über die Geschwindigkeit und Finanzierungsmöglichkeiten der Mobilitätswende statt. In den Diskussionen wurde über sämtliche Themen aus dem Bereich Mobilität gesprochen, wie zum Beispiel über den öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum oder die Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs.

Ein besonderes Highlight der Konferenz war die Vergabe des Future Mobility Award. Mit diesem Preis werden internationale Start-ups für innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen ausgezeichnet. Der diesjährige Sieger, die Nemi Mobility Solution aus Barcelona, überzeugte die Jury mit ihrem Produkt. Das Software-Tool „Nemi“ stellt On-Demand-Busdienste bereit und verwaltet sie. Effizienz und Flexibilität des Busverkehrs werden verbessert, indem Routen optimiert und der Informationsfluss zwischen Nutzern, Fahrern und Dienstleistern digitalisiert wird. Basierend auf Benutzeranfragen auf der App und anderen Buchungskanälen wird die Busroute so optimiert, dass sie nur die gewünschten Haltestellen bedient, wodurch Fahrstrecke und Emissionen reduziert werden.

Der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar war als Eventpartner mit einem Informationsstand vor Ort vertreten.

Verwandte Artikel