Dein Trainingsplan für stressfreie Finanzentscheidungen
Das BVMW-Mitglied Dr. Klaus Möller und sein Co-Autor Holger R. Rohde veröffentlichten gemeinsam mit dem campus Verlag ihr Buch “Financial Wellness”. Das Buch handelt grundsätzlich von der neuen DIN-Norm.
Viele Stunden Arbeit in die Planung der eigenen Finanzen investiert und dennoch nicht sicher, ob alle Details berücksichtigt wurden? Das ist wie Fitness-Training ohne Plan.
Die neue DIN-Norm “Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte” ist der Trainingsplan für die eigenen Finanzen. Mit ihren klaren und übersichtlichen Kriterien kann der finanzielle Status ermittelt und festgestellt werden, wo Handlungsbedarf besteht: Fehlt beispielsweise eine wichtige Versicherung? Betreibt man ausreichend Vorsorge, um den eigenen Lebensstandard im Alter zu halten? Wie viel Geld bleibt für die Urlaubskasse wirklich übrig?
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Zuerst erfolgt die Einführung und Erklärung in das Thema Finanzen und die DIN-Norm. Im zweiten Teil hilft Financial Wellness schrittweise die DIN-Norm, mit Hilfe von Grafiken, Beispielen, sowie Tabellen und Checklisten zum selbst ausfüllen, auf die persönlichen Finanzen anzuwenden. Das Werk fördert das Verständnis für die Finanzsituation und gibt wichtige Bausteine an die Hand, um die richtigen Finanzentscheidungen aufgeklärt und entspannt treffen zu können. Somit ist es ein empfehlenswertes Handbuch, um sich als Privatperson auch mit dem Thema Finanzen vertraut zu machen und die eigenen Finanzen selbst und wie ein Profi verwalten zu können.
Aufgrund der mangelnden Finanzbildung in der Bevölkerung wurde unter dem Begriff “Financial Wellness” ein Pilotprojekt mit dem Ziel, diese Lücke für Menschen im Berufsleben zu schließen, gestartet. Der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar beteiligt sich an diesem Projekt.
Zu den Buchautoren
Dr. Klaus Möller ist Vorstand des DEFINO Instituts für Finanznorm. Als Obmann des DIN-Ausschusses war er maßgeblich an der Entwicklung der DIN-Norm 77230 beteiligt. Holger R. Rohde ist Verbraucherschützer und Versicherungsexperte. Als Ausschussmitglied wirkte er an der DIN-Norm mit. Er war außerdem Mitglied des Versicherungsbeirates der BaFin.