Buchcover

Themen

07.08.2024

BUCHEMPFEHLUNG: 50 MAL MERKLE

Geschichte und Geschichten: Was uns seit 1973 bewegt

Autor: Josef Stumpf

Anlässlich ihres 50-jährigen Firmenjubiläums veröffentlichte die AHP Merkle GmbH aus Gottenheim, Mitglied im Bundeswirtschaftssenat, ein Buch, um die Geschichte des Familienunternehmens Revue passieren zu lassen. In 50 kurzweiligen Kapiteln können LeserInnen die gesamte Entstehungsgeschichte des Unternehmens AHP nachverfolgen. Dabei wird erklärt, wie sich das Unternehmen von einer Produktion in der eigenen Garage zu einer herausragenden mittelständischen Kraft mit über 250 MitarbeiterInnen entwickelt hat, was mit interessanten und teils lustigen Anekdoten der Familie Merkle untermalt ist.

Ein mittelständisches Unternehmen von Grund auf aufzubauen und zu einer starken wirtschaftlichen Kraft zu machen ist eine Herkulesaufgabe, dies ist jedem Unternehmer bewusst. Beständig und hartnäckig zu bleiben in Krisenzeiten, schwierige und wichtige Entscheidungen zu treffen und das nötige unternehmerische Geschick an den Tag zu legen, sind dabei wichtige Grundvoraussetzungen, um ein Unternehmen zu etablieren und voranzubringen.

Der Familie Merkle jedoch ist all dies gelungen, sodass sie heute stolz auf eine 50-jährige Firmenhistorie zurück- und mit Elan und Tatendrang in Richtung einer noch erfolgreicheren Zukunft für die AHP Merkle GmbH blicken können. Anlässlich aller Ups und Downs, aller lustigen Ereignisse und aller Herausforderungen veröffentlichten sie daher einen Sammelband bestehend aus 50 Episoden, die alle Facetten, sowohl die unternehmerischen, als auch die privaten und persönlichen, erfolgreicher Unternehmensführung widerspiegeln.

Nachdem sich Gerhard Merkle im Jahr 1973 gemeinsam mit seiner Frau Renate selbstständig gemacht hat, lief es zunächst holprig mit der eigenen Firma. Die Aufträge deckten nicht die Firmenkosten und Gerhard Merkle musste sich als Taxifahrer oder Straßenkehrer etwas dazuverdienen, um dem Traum von der Selbstständigkeit weiter nachzugehen. Die Firma wuchs, es wurden mehr Mitarbeitende eingestellt und es konnten auch immer mehr Aufträge verzeichnet werden. Doch dieses schnelle Wachstum konnte finanziell nicht gestemmt werden. Als Christen Merkle, heutiger Geschäftsführer neben seiner Frau Katrin, im Jahre 1988 in das Unternehmen einstieg, drohte die Insolvenz. Lediglich Hartnäckigkeit in Verhandlungen und eine Portion Glück retteten den Betrieb vor der Schließung, da im richtigen Moment der Kredit zur Weiterführung bewilligt wurde. Von diesem Moment an ging es aufwärts für AHP Merkle und auch alle weiteren Herausforderungen, wie beispielsweise die großen Umsatzeinbußen aufgrund des Zusammenbruchs der Ostblockstaaten nach der Wiedervereinigung oder der Corona-Krise, konnten bewältigt werden. Heute ist das familiengeführte Unternehmen sowohl in Deutschland als auch im internationalen Markt etabliert und ein Paradebeispiel dafür, was man mit Biss und Unternehmergeist wirtschaftlich erreichen kann. Mit über 250 Mitarbeitenden und über 8000 Kunden weltweit, steht die Firma nun für 100 Prozent Qualität in der Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Vertrieb hochwertiger Hydraulikzylinder.

Dies ist ein herausragendes Beispiel, wie ein Firmenjubiläum zur Außendarstellung eines Unternehmens optimal genutzt werden kann, um den Stellenwert des Unternehmens für die Gesellschaft aufzuzeigen und ein Anlass den Kontakt zu Geschäftspartnern und Kunden weiterhin zu stärken oder sogar zu vertiefen.

Eine digitale Version des Buches können Sie unter diesem Link aufrufen.

Der Geschäftsführer Christen Merkle war im Juni als Dinnerspeaker bei unserem Leaderrs RoundTable in Baden-Baden. Zum Rückblick der Veranstaltung => hier.

Einführungsseite des Buches mit Grußwort und Bildern der beiden Geschäftsführer

Verwandte Artikel