Bild vom Wirtschaftskongress

Themen

21.06.2024

RÜCKBLICK: 15. BRW Wirtschaftskongress in Ettlingen

"Global, Regional, Lokal - Herausforderung für das Management "

Autorin: Gertrud Hilser

Am 20. Juni 2024 fand im Tagungszentrum der Buhlschen Mühle in Ettlingen der 15. BRW-Wirtschaftskongress statt, unter dem Leitthema "Global, Regional, Lokal - Herausforderung für das Management". Organisiert von BVMW-Mitglied "Versicherungsbüro Becker Ritz Wlasak OHG" in enger Kooperation mit dem BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar, bot die Veranstaltung eine bedeutende Plattform für Reflexionen über die zunehmend globalisierte Geschäftswelt und deren Auswirkungen auf lokale Unternehmen.

Die Herausforderungen der Globalisierung standen im Mittelpunkt der Diskussionen: Wie können Unternehmen global vernetzt agieren und dennoch ihre regionalen Wurzeln bewahren? Welche Rolle spielen dabei unsere traditionellen Werte und wie lassen sie sich mit modernen, globalen Strategien vereinen?

Hervorragende Referenten prägten das Programm des Tages mit inspirierenden Impulsen:

Rüdiger von Fritsch – ehem. Botschafter in Moskau, Diplomat
„Welt im Umbruch. Die großen Linien der internationalen Entwicklung“

Tom Bartels – Sportreporter, Fernsehmoderator
„Stellenwert des deutschen Fußballs und mein Blick hinter die Kulissen“

Günther Oettinger – ehem. Ministerpräsident BW und EU- Kommissar
„Frieden, Werte, wirtschaftliche Stärke- eine Agenda 2030 für Deutschland und Europa“

Abgerundet wurde der Kongresstag mit einem gemeinsamen Abendbuffet, das den Teilnehmern die Gelegenheit bot, die diskutierten Themen weiter zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Der 15. BRW-Wirtschaftskongress war somit nicht nur ein Forum für den Austausch von Ideen, sondern auch eine wertvolle Plattform zur Entwicklung neuer Strategien und zur Stärkung der Unternehmensführung in einer globalisierten Welt.


Verwandte Artikel