Dank an Messemer

Themen

07.06.2024

RÜCKBLICK: BVMW UN-Treff im Gewerbepark Landau

HALLO NACHBAR!

Autor: Lothar Schmidt

So lautete das Motto am 5. Juni. Der BVMW Landau i.d.Pfalz hatte eingeladen und gut fünfzig Unternehmerinnen und Unternehmer aus Landau und der Region waren in die Max-Planck-Strasse gekommen.

Gastgeber waren die Die Kanzlei der WISSING HEINTZ GEHRLEIN Rechtsanwälte PartGmbB mit Ihrer schönen Dachterrasse und die Finduell GmbH, Mitgliedsunternehmen im BVMW und Nachbarn im gleichen Gebäude.

Eingestimmt wurden die Gäste beim Sektempfang durch Pierre Robert Fischer, Geschäftsführer des Druckspezialisten Finduell GmbH. Finduell steht für „Fischer – individuell“ und kreative Lösungen und hochwertige Druckerzeugnisse, wovon sich die Gäste überzeugen konnten.

Anschließend präsentierten die Rechtsanwälte ihre Räume. Die 2013 von Dr. Volker Wissing gegründete Kanzlei wird heute von Dr. Michael Heintz und Christoph Gehrlein geführt. Die Rechtsanwaltstätigkeit des Ministers ruht während seiner Amtszeit. Die beiden Anwälte traten 2016 in die Kanzlei ein und erweiterten im Rahmen der Expansion die Tätigkeitsschwerpunkte vom Schwerpunkt Erbrecht und Kapitalmarktrecht auf Themen für den Mittelstand wie Arbeits- Handels-und Gesellschaftsrecht sowie Unternehmensnachfolge.

Die Kanzlei präsentierte sich als Team und überzeugte mit zwei kurzen Impulsen von Relevanz für Unternehmer/innen. Familienechtlerin Marietta Palmarini zeigte auf, warum ein Ehevertrag für Unternehmer/innen im Scheidungsfall viel Ärger und Kosten erspart. Alexandra König LLM., Fachanwältin für Arbeits- und IT-Recht, klärte auf, dass Bilder von Mitarbeitenden nach Kündigung regelmäßig zu löschen sind.

Einen ganz besonderen Blick auf den Gewerbepark hat Martin Messemer, Chef der Wirtschaftsförderung Landau, hat er die Ansiedlung doch maßgeblich vorangetrieben und entwickelt. Und die Entwicklung geht weiter mit dem letzten Erweiterungsabschnitt D12, der ganz im Zeichen der Energieversorgung steht.

Stand ursprünglich ein breiter Branchenmix im Vordergrund, hat sich der Fokus mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine verlagert. Aktuell eröffnet sich für Landau die Perspektive, mit Geothermie die Fernwärmeversorgung der ganzen Stadt sicher zu stellen. Die Verhandlungen mit Vulcan Energy Resources Deutschland sind weit fortgeschritten. Vulcan möchte Lithium extrahieren, ein begehrter Rohstoff, insbesondere für Autobatterien. Die Automobilindustrie ist sehr bedeutend für die Südpfalz.

Beim anschließenden Imbiss mit Pfälzer Wein vom Weingut Katrin Wind war Gelegenheit, mit Martin Messemer und untereinander ins Gespräch zu kommen. Der milde Sommerabend lud zum Verweilen auf der Dachterrasse ein.

Wird danken unserem Mitglied Ulrich Oberst Fotodesign für die Fotos vom Abend.

Verwandte Artikel