Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
Mit Mitgliedsbeiträgen zu den Themen: erfolgreiche Marken, Asset protection, betriebliche Krankenversicherung und Nachhaltigkeitsreporting
Bei der Online-Veranstaltung “Pitch & Meet” am 04. Juli hielten nach der Begrüßung durch Gertrud W. Hilser erneut vier BVMW-Mitglieder spannende Pitches. Beim anschließenden Netzwerken konnten sich alle mit ihren Avataren frei im Raum bewegen und sich angeregt austauschen. Eventpartner war die imc marketing & consult gmbh, die die Plattform ZEP, die virtuelle Bühne für die Veranstaltung, für uns vorbereitet hat.
Den ersten Pitch des Abends hielt Tanja Kaltwasser, Geschäftsführerin der Marketingagentur ideenKiND zu dem Thema: “Mehr Umsatz, höhere Preisakzeptanz, stärkere Kundenbindung: So arbeiten erfolgreiche Marken”.
Branding, Akquisition, Fusion und Internationalisierung sind laut Frau Kaltwasser die treibenden Kräfte im Unternehmertum. Sie widmete sich in ihrem Pitch der Frage, was eine gute Marke ausmache. Frau Kaltwasser gab den Gästen mit auf den Weg, dass ein guter Markenauftritt einheitlich verlaufen müsse, gezeigt und auch gelebt werden sollte.
Darauf folgte Herr Eslami der Firma AMATARA Independent Advisors mit einem Pitch zu de Thema: “Asset protection in Krisenzeiten”.
Herr Eslami bewegt sich seit 1994 in der Branche des Vermögensmanagements und kennt sich daher mit dem Thema Vermögensschutz bestens aus. Viele seien aktuell aufgrund der Multi-Krisen verunsichert und zurückhaltend, was Investments betreffe. Doch besonders in Krisenzeiten müsse man kontinuierlich seine Vermögensanlagen überprüfen und anpassen. Herr Eslami gab den Gästen mit auf den Weg, dass man besonders in unruhigen Zeiten Selbstdisziplin und einen kühlen Kopf bewahren müsse. Dabei könnten oft außenstehende Berater helfend zur Seite stehen.
Herr Becker, Geschäftsführender Gesellschafter des Versicherungsbüros Becker Ritz Wlasak OHG, fuhr mit seinem Pitch zu dem Thema: “Die betriebliche Krankenversicherung –ein modernes Medium zur Mitarbeiter-Bindung” fort.
Herr Becker betonte die zunehmende Bedeutung von Mitarbeiterbindung und -gewinnung in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels. Altersvorsorge und die betriebliche Krankenversicherung könnten zu diesen Zwecken ideal genutzt werden. Vor allem die betriebliche Krankenversicherung können MAs direkt erleben und nicht erst in der Rente. Das würde maßgeblich zur Mitarbeiterbindung beitragen. Herr Becker informierte die Gäste, dass seit 2 Jahren die betriebliche Krankenversicherung als Betriebsausgabe abgesetzt werden könne und daher steuerfrei von den MAs genutzt werden könne. Er nannte auch 2 Beispiele, inwiefern die Versicherung den MAs zur Verfügung gestellt werden könnte: Zum einen als Budgetmodell: jeder Mitarbeiter kann für 300€ im Jahr zusätzliche Leistungen der Krankenversicherung in Anspruch nehmen. Und zum anderen der Vorsorgetarif, der Mitarbeiter dazu motivieren soll, verschiedene Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen oder bspw. Kurse zu besuchen.
Zum Schluss referierte Herr Reinöhl der Firma HYPT zu dem Thema “CSRD: mit Mittelstands-Ansatz zum schlanken Nachhaltigkeitsreporting”. Herr Reinöhl machte die Gäste noch einmal darauf aufmerksam, dass ab 2025 viele Unternehmen ein Nachhaltigkeitsreporting durchführen müssen. Das stelle vor allem kleine und mittelständische Unternehmen vor eine große bürokratische Herausforderung. Informationen dazu seien oft undurchsichtig, komplex und widersprüchlich. Herr Reinöhl stellte daraufhin den Gästen das Unterstützungsangebot der Firma HYPT in Zusammenarbeit mit der Firma MJR vor, welches Unternehmen einfach und zielführend durch den Prozess des Reportings begleiten soll.
Die Pitches inspirierten anschließend einen regen Austausch indem Gäste sowie Pitchgeber zusammen kamen und sich kennen lernten. Einige vereinbarten den anschließenden bilateralen Austausch oder das virtuelle Vernetzen, um in Verbindung zu bleiben.