Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
Mitgliedsbeiträge zu den Themen Recruiting, Finanzberatung für den Mittelstand, Ernährung im Arbeitsalltag und Managend Security Service
Am 5. März fand die Online-Veranstaltung “Pitch & Meet” statt. Nach der Begrüßung durch Gertrud W. Hilser präsentierten vier BVMW-Mitglieder kurze aber spannende Pitches. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer mit ihren Avataren frei in der virtuellen Welt bewegen und miteinander in Kontakt treten. Die Veranstaltung wurde von der imc marketing & consult GmbH unterstützt, welche die Plattform ZEP, die virtuelle Bühne für die Veranstaltung, gestaltet hat.
Den ersten Pitch hielt Sebastian Stark, Geschäftsführer von nextx aus Heidelberg, zu dem Thema: “Moderne Recruiting-Methoden: Wie erreichen Unternehmen die Generation Z?”. Sebastian Stark berichtete, dass die Kommunikation sich in den letzten 20 Jahren massiv verändert hat und man heute junge Menschen auf anderem Weg erreicht. Mithilfe der WÖRK App, einer Plattform im Social Media Style, möchte er Ausbildungsplätze und duale Studienplätze füllen. Auf der App WÖRK geben Azubis und Studierende verschiedener Unternehmen echte Einblicke in ihre Berufe anhand ansprechender Kurzvideos und die Bewerbung per App ersetzt förmliche Schreiben durch Schnellbewerbung mit wenigen Klicks.
Der nächste Pitchgeber des Abends war Dirk Schiele, Relationship Manager der MERKUR PRIVATBANK KGaA Filiale Mannheim. Er referierte zum Thema: “Wie kann die MERKUR PRIVATBANK mittelständische Unternehmen bei der Finanzberatung unterstützen?”. Dirk Schiele ist seit 30 Jahren erfahrener Banker und im Team Vermögensmanagement in Mannheim aktiv. Er hob besonders die Vorteile und Leistungen der Merkur Privatbank hervor. Neben Finanzberatung in mittelständischen Unternehmen unterstützt die MERKUR PRIVATBANK auch bei Leasing Finanzierung und berät ihre Kunden mit kaufmännischer Zuverlässigkeit.
Als nächstes folgte Sylvia Schattschneider, Inhaberin von Gemuese-Orama aus Mauer, mit einem Pitch zu dem Thema: “Die Relevanz von ausgewogener Ernährung im Arbeitsalltag”. Als zertifizierte ganzheitliche Ernährungsberaterin und Basenfasten-Beraterin weiß Sylvia Schattschneider, wie eine ausgewogene Ernährung den Alltag erleichtern und glücklich machen kann. Sie plädiert für eine säurereduzierte Ernährung, da Säuren zum einen Entzündungen fördern und zum anderen zu Müdigkeit und wenig Energie führen, welche besonders am Arbeitsplatz benötigt wird. Sylvia Schattschneider bietet verschiedene interaktive Workshops, Seminare und Basenfastenwochen an, bei denen sie zeigt, wie man die eigene Ernährung erfolgreich umstellen kann.
Abgerundet wurden die Pitches von Mike Auer-Peckelsen aus Landau, Geschäftsführer der Auer Networks GmbH, mit dem Pitch zum Thema: “Was sind die Vorteile eines Managed Security Service?”. Mike Auer-Peckelsen hat mit einem prägnanten Beispiel angefangen, dass Hacker sich an der IP-Adresse orientieren und ihnen egal ist, wer sich dahinter als Person verbirgt. Bei jedem Unternehmen, egal welcher Größe, sollte die Sicherheit von IT-Systemen und Netzwerken gewährleistet sein. Wichtig für ihn ist, dass das Unternehmen geschützt ist und die Mitarbeiter den Schutz akzeptieren sowie ihn auch benutzen.
Die Pitches regten anschließend zu einem lebhaften Austausch an. Gäste und Pitchgeber/innen kamen zusammen und lernten sich kennen. Einige vereinbarten, sich anschließend bilateral zu treffen oder virtuell zu vernetzen, um in Kontakt zu bleiben.