Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
Online-Veranstaltung
Bei der Online-Veranstaltung “Pitch & Meet” am 04. April boten nach der Begrüßung durch Gertrud W. Hilser erneut fünf BVMW-Mitglieder spannende Pitches an. Beim anschließenden Netzwerken konnten sich alle mit ihren Avataren frei im Raum bewegen und sich angeregt austauschen. Eventpartner war die imc marketing & consult gmbh, welche die Plattform ZEP, die virtuelle Bühne für die Veranstaltung, gestaltet hat.
Den ersten Pitch hielt Timo Renner, Gesellschafter bei der PCM PRIVATE CAPITAL MANAGEMENT GmbH & Co. KG mit Sitz in Speyer. Sein Thema lautete: "Welche Möglichkeiten gibt es heute noch, steuerfrei und steueroptimiert zu investieren?" Dabei erläuterte er das Beratungsangebot seiner Firma, mit dem andere Unternehmen in ihren Weiterentwicklungs- und Lernprozessen unterstützt werden. Der Service wird individuell auf jedes Unternehmen angepasst, erfolgt kompetenzorientiert und bringt Transfer in die betriebliche Praxis. Dies führt zu einem unmittelbaren Mehrwert für das Unternehmen.
Danach folgte Sven Deckert, Gründer und Geschäftsführer der LIVE DIRECTORS GmbH mit Sitz in Mannheim mit dem Thema “"Wo sind nur die Bewerber:innen hin? Auf den Spuren von Talenten." In seinem Vortrag sprach er den allgegenwärtigen Bewerbermangel an, der vielen Unternehmen aktuell zu schaffen macht. Die Live Directors GmbH legt ihren Kunden eine 360°-Video-Recruiting-Strategie ans Herz, welche Fachkräftemangel und Bewerberengpässen entgegenwirken und geeignete Talente besser erreichen soll.
Im Anschluss stellte Nina Laenen, Strategic Relationship Managerin bei der borisgloger consulting GmbH das Thema : ”Wirtschaftliches Wachstum und Nachhaltigkeit: Wie kann beides funktionieren?” Frau Laenen wies darauf hin, dass das Thema Nachhaltigkeit nicht nur im Rahmen der Umwelt gesehen werden soll, sondern auch mit vorausschauender, zielgerichteter Planung zu verbinden ist.
Als nächstes präsentierte Coach und Stimmtrainer Roman Jaburek das Thema: “Wie können wir mit unserer Stimme entspannt und klar kommunizieren?" Er verwies auf sein selbst entwickeltes “Stimmigkeitsystem” welches aus den 3 Bausteinen: Stimme, Persönlichkeit und Botschaft besteht. Basierend auf diesem System arbeitet Jaburek mit seinen Kunden daran, wie sie in jeder Situation entspannt und deutlich sprechen können und ihre Botschaft "stimmig" präsentieren.
Den Schluss bildete Dominik Hümmer, Strategic Manager der beefriendly UG aus Wiesloch. Herr Hümmer lud die Gäste zu einem kleinen Gedankenexperiment ein, indem sie die Augen schließen und sich an eine Autofahrt von früher erinnern sollten. Durch das Experiment wies Herr Hümmer auf das Insektensterben hin, welches man vor allem an den ausbleibenden “Scheibenklatschern” beim Autofahren feststellen kann. Die bee friendly UG hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die voranschreitende Biodiversitätskrise und das Insektensterben aufmerksam zu machen und dies aktiv zu bekämpfen.
Die Pitches inspirierten anschließend einen anregenden Austausch indem Gäste sowie Pitchgeber zusammen kamen und sich kennen lernten. Einige vereinbarten den anschließenden bilateralen Austausch oder das virtuelle Vernetzen, um in Verbindung zu bleiben.