Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
Kompetenzen für die Karriere und die „Karriere danach“ bei der DVAG in Viernheim
Fokus: Personal war am 13. September 2023 das Thema beim Mittelstand in der Metropolregion Nordbaden-Rhein-Neckar. Ein Familienunternehmen (DVAG), Jens Merkel, Vorstand der wob AG und Deutscher Meister und Vize-Europameister im Speerwurf Andreas Hofmann gaben Impulse für erfolgreiche Personalarbeit.
Gertrud Hilser, Leitung der Wirtschaftsregion, eröffnete die Veranstaltung und stellte gleichzeitig den BVMW und die Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar vor.
„So geht Mittelstand!“ ist eine Mittelstand-Road-Show in Kooperation mit der DVAG. Auch die Deutsche Vermögensberatung ist ein familiengeführtes Unternehmen. Wie schafft es nun der Finanzdienstleister, mit dem ganzheitlichen Allfinanz-Konzept, seit mehr als 45 Jahren erfolgreich zu sein? Das hat viele gute Gründe. Diese stellte Christopher Sitte, Leitung Strategische Allianzen / CSR (DVAG), zu Beginn der Veranstaltung nach einem kurzen Exkurs in die Entstehungsgeschichte der Deutschen Vermögensberatung vor und lieferte so den Impuls für das Event. Insbesondere der Fokus auf die Kunden und auf kompetentes Personal ließen sich hier als größte Erfolgsfaktoren feststellen.
Anschließend gab Jens Merkel, Vorstand der wob AG, seine Strategie für erfolgreiches Personalmanagement anhand des Employee Lifecycles weiter. Die Kommunikations- und Kreativitätsagentur adaptierte bereits vor einigen Jahren das System des Employee Lifecycles, das bei wob weiterentwickelt und an die Agentur angepasst wurde. Sein Vortrag spannte den Bogen von Stellenausschreibungen bis zur Arbeitsverhältnis-Beendigung und bot wertvolle Impulse für den personalstrategischen Erfolg. Insbesondere zum Thema Bindung und Haltung der Mitarbeitenden konnten die Teilnehmenden wertvolle Tipps für ihr eigenes Unternehmen mitnehmen, wie etwa besondere Zusatzleistungen wie das Captains’ Dinner, zu dem sowohl aktuelle als auch ehemalige Beschäftigte der Firma eingeladen werden und vom Vorstand und der Geschäftsleitung bewirtet werden.
Dass diese Strategien sich auszahlen, zeigt sich: Die wob AG glänzt als starke, mehrfach ausgezeichnete Arbeitgebermarke mit hervorragenden Mitarbeiterbewertungen (88%ige Weiterempfehlungsrate auf kununu).
In der anschließenden Talkrunde, moderiert von Conny Gärtner, tauschten sich Vanessa Kleinschmidt,Vermögensberaterin DVAG in Mannheim, Frank Rudolph,Vermögensberater DVAG in Mannheim, und Heiko Lörsch, Direktionsleiter DVAG Walldorf über Ihre Erfahrungen in Bezug auf HR aus. Besonders stach Heiko Lörschs lässiger Personalmanagementsansatz heraus. Seine Mitarbeiterinnen im Innendienst können sich Ihre Zeiten und Urlaube frei einteilen solange die Arbeit erledigt wird. Dieser Vertrauensvorschuss wird belohnt durch eine höchst zufriedene Arbeits- und Teamatmosphäre und wird laut Herrn Lörsch auch nicht missbraucht. Vanessa Kleinschmidt und Frank Rudolph betonten die Relevanz von einer klaren Führung, aber auf Augenhöhe, und einem hohen Grad an Wertschätzung in Ihrem Team. Das wichtigste für das Mannheimer DVAG Team ist Rücksicht und Zusammenhalt im Team, denn gute Ergebnisse können nur von einem zufriedenen Team erzielt werden.
Das sportliche Finale des Abends gab Speerwerfer und Ausnahmeathlet Andreas Hofmann mit seiner Keynote zum Thema Kompetenzen für die Karriere und die „Karriere danach“.
Als gebürtiger Heidelberger startete er seine Leichtathletik Karriere beim MTG Mannheim, und schon mit 18 Jahren sicherte er sich den Sieg beim Speerwurf der Leichtathletik-Junioreneuropameisterschaften – ein Erfolg, der seinesgleichen sucht und wenig später findet. Er erkämpfte sich den Titel des Deutschen Meisters und den des Vize-Europameisters einige Wochen später in der Saison 2018. Mittlerweile zählt er mit einer Bestleistung von 92,06m zu den TOP 10 der besten Speerwerfer aller Zeiten.
Er betonte, dass sein Erfolg keine individuelle Leistung ist, sondern er seinem Umfeld und Coaches viel zu verdanken hat. Angesichts der schweren Knieverletzung, die er sich Anfang der Saison zugezogen hat, wurde dieses Umfeld wichtiger denn je. Seien es gute Ärzte, gute Trainer oder Coaches, mit seinem hervorragenden Team ist er voraussichtlich zu Olympia in Paris kommendes Jahr wieder fit. Der BVMW drückt jetzt schon mal die Daumen!
Der rote Faden, der sich durch die gesamte Veranstaltung zog, ist offensichtlich: Ein gutes Team und kompetentes Personal liefert Erfolge. Nur wer gut zusammenarbeitet und seine Mitarbeitenden fördert, fordert und aber auch wertschätzt, kann im Mittelstand außergewöhnliches leisten.
Die Deutsche Vermögensberatung war Gastgeber und der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar hat in Kooperation mit Conny Gärtner (BVMW Frankfurt am Main) das Event veranstaltet.
Die Veranstaltung hat gezeigt, dass durch Kooperation und Kollaboration Mittelständler voneinander profitieren können.