Professioneller Einbau von individuellen Schränken durch Schreiner Sven Weil
Zweites Treffen des Jungen Mittelstands im Premier Inn Heidelberg
Eines wurde beim Young Leaders Lunch in der Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar schnell klar: Der Junge Mittelstand ist voller Energie und bereit, die Zukunft aktiv zu gestalten! Bei der Veranstaltung kamen rund 15 junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen im Premier Inn Heidelberg City (Zentrum) zusammen, um sich auszutauschen, aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen. Dabei wurde deutlich: Die nächste Generation von Unternehmern ist entschlossen, Wirtschaftswachstum und Innovation in der Region voranzutreiben.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Josef Stumpf, Direktor des Bundeswirtschaftssenats, übergab dieser das Wort an den Gastgeber Marvin Strehlau vom Premier Inn.
Das Premier Inn betreibt mittlerweile 71 Hotels in Deutschland und richtet sich insbesondere an Geschäftsreisende. Herr Strehlau stellte das Business Booker-Programm vor, das Unternehmen attraktive Vorteile bei der Buchung bietet – darunter Rabatte von 5-15 % auf jede Zimmerreservierung.
Während der Vorstellung des Hauses griff Josef Stumpf humorvoll das Thema Buchung und besondere Angebote für Gäste auf, was für eine lockere Atmosphäre sorgte. Mit diesem gelungenen Auftakt brachte er den Anwesenden die Arbeit des Jungen Mittelstands näher und betonte die Bedeutung der Community. Im Anschluss stellte er die vielfältigen Möglichkeiten der Initiative vor und veranschaulichte, warum die Förderung und Vernetzung junger Unternehmer essentiell ist.
Intressant war der Erfahrungsbericht von Johannes Beck, der über das Jahrestreffen der Initiative auf Bundesebene im Dezember 2024 in Berlin berichtete. Neben dem intensiven Austausch innerhalb der Reisegruppe wurde vor allem der Besuch im Bundestag hervorgehoben, bei dem die Teilnehmenden mit Abgeordneten ins Gespräch kamen und ihre Fragen stellten. Johannes betonte, dass die Kontakte aus dieser Reise auch über die Veranstaltung hinaus fortbestehen.
Josef Stumpf informierte zudem über die neu geschaffene Microsoft Teams-Gruppe des Jungen Mittelstands. Diese dient nicht nur dem direkten Austausch, sondern wird auch genutzt, um Webimpulse und kommende Events zu kommunizieren. Darüber hinaus wurde die Community auch auf den Zukunftstag Mittelstand 2025 des BVMW aufmerksam gemacht – eine der größten Veranstaltungen des Verbands auf Bundesebene. Hier kommen Mittelständler aus ganz Deutschland zusammen, um sich über Zukunftstrends, Innovationen und wirtschaftspolitische Themen auszutauschen.
Auch die kommenden Delegationsreisen nach Brüssel und Südafrika zum G-20 Gipfel wurden vorgestellt. Diese Reisen bieten neben politischer Interessenvertretung auch die Möglichkeit, sich international zu vernetzen.
Ein weiteres Highlight: Die neuen Arbeitskreise des Jungen Mittelstands. Diese ermöglichen es, überregional Kernanliegen zu bündeln und gezielt in die Kommunikationskanäle des BVMW einzubringen. Zudem haben junge Unternehmerinnen und Unternehmer die Möglichkeit, im Rahmen der Interviewreihe des Jungen Mittelstands ihren Werdegang zu teilen, um so die Bekanntheit ihres Unternehmens weiter zu steigern.
Um das Networking so effizient und angenehm wie möglich zu gestalten, gab es eine Blitzlichtvorstellung: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hatte 60 Sekunden Zeit, sich vorzustellen und die momentanen Challenges des eigenen Unternehmens zu beschreiben.
Anschließend hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich die Zimmer des Premier Inn bei einer persönlichen Führung genauer anzusehen.
Bei Snacks und gutem Essen fand der Young Leaders Lunch schließlich einen entspannten Ausklang.
Der Young Leaders Lunch ist ein regelmäßiges Veranstaltungsformat des BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar. Du möchtest über kommende Events des Jungen Mittelstands informiert werden oder dich aktiv in der Region einbringen? Dann kontaktiere uns gern:
Telefon: +49 6221 1389010
E-Mail: nordbaden-rhein-neckar@bvmw.de
Einen Link zum jungen Mittelstand findest Du => hier.