“Aktuelle Herausforderungen und Erfolgsstrategien im Mittelstand”
Am 10. Februar 2023 initiierte Der Mittelstand. BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar das erste UnternehmerFrühstück des Jahres zum Thema "Aktuelle Herausforderungen und Erfolgsstrategien im Mittelstand".
Josef Stumpf und Gertrud Hilser, BVMW Leitungen der Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar, begrüßten die Teilnehmer und Referenten und leiteten die Vorstellung der neuen BVMW Mitglieder, Uwe Jansen Enilux GmbH aus Mannheim, Prof. Dr. Gerald Lembke, GERALD LEMBKE Keynotes, Digital Media aus Weinheim und Dr. Wolfgang Fischer, GGT GMEINER GETRIEBETECHNIK GmbH aus Mosbach ein. Martin Schiemer, Geschäftsführer Heidelberg Marketing GmbH nahm die Gelegenheit wahr, über den Fortschritt und die Konzeption des Heidelberg Congress Center zu berichten.
Drei Unternehmer/innen aus der Region aus unterschiedlichen Branchen stellten ganz konkret ihre aktuellen Herausforderungen vor, ihre Strategien und Handlungsfelder. Die Themen reichten dabei von Fachkräftegewinnung, Wachstum, Außenwirtschaft bis Nachhaltigkeit und Innovation.
Den Anfang übernahm Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr, CPMO BridgingIT GmbH, der durch seinen Vortrag vermittelte, dass der Mensch als Mitarbeiter stets im Fokus stehen muss, um den Erfolg eines Unternehmens auszubauen. Die Digitalisierung hilft dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Sie muss noch schneller vorangetrieben werden.
Danach folgte Natascha Hoffmeister, Geschäftsführerin Sikom GmbH. Sie zeigte auf, dass in der VUCKA Zeiten, keine planbare und strikte Vorgaben mehr gemacht werden können, sondern Ziele und Strategien ständig an veränderte Rahmenbedingungen angepasst werden müssen. Es gibt nicht die eine Person, die alles weiß und vorgibt, besser ist die Schwarmintelligenz im Unternehmen zu fördern.
Dr. Sven Abend, Vorstandsvorsitzender GELITA AG erläuterte die Anforderungen der Transformation, die Gelita gerade auch als HIDDEN CHAMPION leisten muss. Als Beispiel nannte er das Forschen und Entwickeln von Kollagen-Produkten auf nicht tierischer Grundlage. Gelita arbeitet hier auch mit Startups zusammen.
Im Anschluss an die Vorträge folgte eine Talkrunde, moderiert durch Josef Stumpf. Alle bekräftigten, dass sich der Fachkräftemangel noch verschärfen wird. Führung beinhaltet ständige Anpassung, ggf. auch Fehler eingestehen und Bereit Sein für eine schnelle Korrektur. Wichtig ist die Einbeziehung der Mitarbeiter in alle Prozesse, Entscheidungen und Veränderungen.
Der Gastgeber war das Heidelberg Marriott Hotel, welches ein fabelhaftes Frühstücksbuffet bereitstellen.
Jochen Kleh, Inhaber der Kleh. Consulting & Solutions begleitete und unterstützte die Veranstaltung als Eventpartner.
Weitere Impressionen zu anderen Veranstaltungen finden Sie => hier.