Forum Ausbildung: KI im Marketing - Innovation trifft Kreativität

Veranstalter:in

Donnerstag,
30. Jan. 2025
15:30 — 19:30

Zur Anmeldung

691 Media Agentur

Vangerowstraße 18

69115 Heidelberg

Germany

Google Maps

Die fortschreitende Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) verändert das Marketing grundlegend. Personalisierte Inhalte, automatisierte Kampagnen und datenbasierte Analysen ermöglichen es Unternehmen, Kunden gezielter anzusprechen und Trends schneller zu erkennen. KI-gestützte Tools wie Chatbots, Content-Generatoren oder Predictive Analytics eröffnen kreative Spielräume und optimieren gleichzeitig die Effizienz.

Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd (BBWN) ist Spezialist für die außerbetriebliche duale Berufsausbildung in mehr als 40 IHK- und anderen Kammerberufen und verbindet klassische handwerkliche Techniken mit modernster Technologie. So macht die nächste Generation von Kreativen fit für die Herausforderungen der digitalen Welt. Mit seinen spezialisierten Ausbildungsprogrammen für Mediengestalter*innen Digital und Print sowie Mediengestalter*innen Bild und Ton vermittelt es nicht nur technisches Know-how, sondern auch ein Gespür für aktuelle Entwicklungen wie KI-gestützte Kreativprozesse. Die motivierten Talente des BBWN können über das Langzeitpraktikumsmodell VAmB ("Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken") unverbindlich kennengelernt werden. Nach dem Abschluss der Ausbildung haben Unternehmen Potenzial für die Übernahme als feste Fachkräfte.

Erfahren Sie wie sich lässt diese Dynamik in der Ausbildung verankern lässt, beim:

Forum Ausbildung: KI im Marketing - Innovation trifft Kreativität
Donnerstag, 30. Januar 2025
15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
691 Media Agentur
Vangerowstraße 18
69115 Heidelberg

Programm:
15:30 Uhr Empfang

16:00 Uhr Begrüßung
Josef Stumpf, Der Mittelstand, BVMW e.V.
Joachim Trabold, Mitglied der Geschäftsleitung, SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd


16:30 Uhr Vortrag
Mit KI Schritt für Schritt zum Markenerfolg
Marco Flachs, Berater für Marketingautomation, wird aufzeigen, wie KI-Anwendungen Marketingmaßnahmen radikal vereinfachen können.


16:55 Uhr Talkrunde
„Personalgewinnung und -entwicklung in Zeiten von KI“:

  • Marco Flachs
  • Luis Langner, Geschäftsführer bildbrauerei GmbH
  • Tanja Kaltwasser, ideenKiND GmbH
  • Marko Albrecht, appose
  • Moderation: Josef Stumpf


17:35 Uhr Rundgang durch die Medienwerkstatt mit Kreativ-Stationen

18 Uhr Get Together mit Imbiss

19:30 Uhr Ende

Referent Marco Flachs plant und implementiert Marketing-Automation-Systeme, die gezielt auf die Anforderungen von Unternehmen abgestimmt sind. Dabei stehen die Effizienzsteigerung und eine messbare Verbesserung der Marketing-Ergebnisse im Fokus. Mit einem systematischen Ansatz hilft er Unternehmen, Zeit und Ressourcen zu sparen, ihre bestehenden Systeme optimal zu nutzen und die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing unter Berücksichtigung von Transparenz und DSGVO-Konformität zu verbessern.
Seine langjährige Erfahrung umfasst Automatisierungsprojekte und Beratungen für Unternehmen wie Antenne 1, Canyon, die Erwin Hymer Group, Helvetia, Sanofi, Siemens und Toyota. In seiner Rolle als Lead Consultant bei der NEOMATIC AG sowie als Dozent an der Technischen Hochschule Ulm vertieft und trägt er sein Know-How weiter.

Die Talkrunde im Anschluss an den Vortrag wird durch drei Unternehmen ergänzt, die den Talenten des BBWN die Möglichkeit eines Praktikums, einer Ausbildung oder des Berufseinstiegs nach der Ausbildung geben:

Die bildbrauerei GmbH aus Heidelberg ist eine junge Videoagentur, die sich auf die Erstellung hochwertiger visueller Inhalte spezialisiert hat. Mit einem Fokus auf professionelle Film- und Fotoproduktion unterstützt das Unternehmen seine Kunden dabei, ihre Geschichten authentisch und wirkungsvoll zu erzählen. Von der Konzeption bis zur finalen Umsetzung bietet die bildbrauerei maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen jeder Größe.
Die ideenKiND GmbH ist eine Marketingagentur, die ihre Kunden strategisch dabei unterstützt, ihre Bekanntheit zu steigern. Durch Marketing-Tools wie Brand Design, die Gestaltung einer umfassenden Website oder der Markenauftritt nach Außen, sorgen sie dafür, dass Unternehmen bei ihren Kunden positiv in Erinnerung bleiben. Mit umfassenden Analysen und echtem Interesse sorgt IdeenKiND dafür, dass die Marken ihrer Unternehmen gesehen werden.
Die Appose GmbH mit Sitz in Heidelberg ist auf datengetriebenes Kompetenzmanagement und Skill-Gap-Analysen mittels künstlicher Intelligenz spezialisiert. Ihre Lösungen unterstützen Unternehmen bei der Personalentwicklung und Business Transformation, indem sie aktuelle und zukünftige Kompetenzanforderungen identifizieren und entsprechende Entwicklungsstrategien implementieren. Appose organisiert zudem die Veranstaltungsreihe AI Monday® in Heidelberg-Mannheim, die sich mit Themen der künstlichen Intelligenz beschäftigt.

Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH (BBWN) ist Gastgeber der Veranstaltung. Es ist ein hochmodernes Dienstleistungsunternehmen und mit einem Output von über 200 qualifizierten Fach- und Nachwuchskräften pro Jahr ein starker Partner der Wirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Motivierte Talente, u.a. auch aus den Bereichen Elektrotechnik (Automatisierungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik, Geräte- und Systemtechnik) sowie Informationstechnik (Anwendungsentwicklung, IT-Systemelektronik, Systemintegration) können über das Langzeitpraktikumsmodell VAmB ("Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken") unverbindlich kennengelernt werden. Nach dem Abschluss der Ausbildung haben Unternehmen Potenzial für die Übernahme als feste Fachkräfte. Für Fragen bezüglich Fördermitteln, zum Beispiel Lohnkostenzuschüsse, steht interessierten Unternehmen qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung.
Weitere Informationen im Flyer oder auf der entsprechenden Website.
Die Veranstaltung findet in der neuen 691 Media Agentur des BBWNs statt. Hier bildet das Berufsbildungswerk in den Berufen Mediengestalter Digital, Print und Ton aus.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Die Anmeldefrist endet 4 Tage vor der Veranstaltung (24.01.2025).

Zielgruppe: Geschäftsführer, Ausbildungsleiter und Personalverantwortliche von Unternehmen aus der Medienbranche.

Die Event-Angebote des BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar finden statt mit Unterstützung der Strategischen Partner 2024. Bitte beachten Sie die AGBs für BVMW Veranstaltungen.

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen