Pitch&Meet

Pitch&Meet - Rückblick

20220906_Pitch___Meet_Website_Banner_Dummy_Rueckblick_neu.jpg

Bei der Online-Veranstaltung “Pitch & Meet” am 06. September boten nach der Begrüßung durch Gertrud W. Hilser erneut fünf BVMW-Mitglieder spannende Pitches. Beim anschließenden Netzwerken konnten sich alle mit ihren Avataren frei im Raum bewegen und sich angeregt austauschen.

Markus Rogosch, Leiter Business Services der Delta Systemtechnik Horn GmbH startete mit seinem Pitch:"HR-Themen kostengünstig und clever outsourcen“. Insbesondere bei KMUs lassen sich durch die Zusammenarbeit mit externen Personalexperten das Recruiting professioneller und zielführender gestalten und das Ausfallrisiko minimieren.

Peter Schürrer, Geschäftsführer der Schürrer & Fleischer GmbH sprach über die aktuelle und zukünftige Volatilität des Immobilienmarkts. Klimaneutrale und energieeffiziente Neubauten gewinnen rasant an Bedeutung, sowohl bei Gewerbe-, als auch bei Wohnimmobilien, während sanierungsbedürftiger Altbestand an Wert stark verliert. Die Immobilien als Wertanlage bleiben nach wie vor attraktiv, wenn beim Kauf diese Trends berücksichtigt werden und auf eine solide Finanzierung geachtet wird.

Im Anschluss stellte Arnold Schmid, Geschäftsführer der Firma Innovativ SCHMID seine Erfindung für ressourcenschonendes und klimaneutrales Bauen vor. Er konzipierte ein WärmekälteNetz, das intelligent CO2 neutral Wärme und Strom produziert und im Kreislauf hält. Damit ist eine hohe Autarkie der Strom- und Wärmeversorgung eines Wohn- bzw. Gewerbegebietes möglich. In Fischerbach im Ortenaukreis ist ein solches Netz bereits seit Jahren in Betrieb. Andere Kommunen interessieren sich jetzt mit den aktuellen Herausforderungen des Energiesektors für diesen Lösungsansatz.

Im Anschluss veranschaulichte Falk Tischer, Geschäftsführer der MHC Service GmbH, das Sportsponsoring für mittelständische Unternehmen. Hierzu ging er auf Nischensportarten ein, die attraktiver für KMUs sind, weil die Verträge sehr individuell gestaltet werden und die Unternehmen in diesem Umfeld sehr wahrnehmbar sind. Auch für das Recruiting wirkt es sich positiv aus, wenn Unternehmen in der Jugendförderung von nicht so bekannten Sportarten wie Hockey engagiert sind.


Andreas Muth von der Muth(tiger) Adler GmbH stellte seine neue Ausrichtung neben seiner Steuerkanzlei vor. Sein Verständnis war immer, nicht nur die “Steueroptimierung” zu sehen sondern, das gesamte Umfeld des Unternehmens und seiner Inhaber. Er betont, dass Unternehmer/innen und Führungskräfte Sparringspartner brauchen, mit denen sie sich neutral über ihre Situation austauschen können. Aus dieser Erkenntnis heraus gründete er die Muth(iger) Adler GmbH, um seinen Mandanten als Begleiter noch mehr an Unterstützung geben zu können.

Die Pitches inspirierten anschließend einen anregenden Austausch und viele der Gäste und Pitchgeber lernten sich kennen. Einige vereinbarten den anschließenden bilateralen Austausch oder das virtuelle Vernetzen, um die Verbindung zu bleiben.